Ich schreibe morgen eine Deutsch Klausur. Darin sollen wir einen Lexikonartikel zur Identitätsfindug im Bezug auf Blueprint schreiben. Kann mir einer helfen?

1 Antwort

Deine Frage verstehe ich nicht so ganz und deshalb antworte ich vielleicht falsch:

Blueprint bedeutet eine Kopie von irgendwas. ( Blaupause, so wurden früher auf Schreibmaschinen Durchschläge = Kopien gemacht )

Die Identitätsfindung in Bezug auf Blueprint könnte sich mit der Thematik befassen, inwieweit unsere Identität kopierbar ist. Das Wort Identität kann man in diesem Kontext ersetzen durch: von allen anderen Menschen unterscheidende Eigentümlichkeiten.

Das ist besonders in Hinsicht auf die Gentechnik relevant. Das Stichwort dazu ist Klonen.  Könnte man eine vollständige genetische Kopie von mir herstellen?  Bin ich dann zweimal? Was macht einen Menschen einmalig? Der Schlüssel zur Frage liegt natürlich darin, welche Identitätsmerkmale sind an Gene gebunden.

Ein Lexikonartikel kann natürlich keine Fragen enthalten sondern soll Worterklärungen oder Hintergrundinformation geben. Auch Verweise auf andere Stichworte können hilfreich sein. Da kannst du aus den wenigen Zeilen hier ja schon einiges herausnehmen.