Warum haben viele Leute saisonale Köstlichkeiten?

3 Antworten

Ursprünglich vermutlich deshalb, weil gewisse Lebensmittel (Obst/ Gemüse) nur zu bestimmten JAhreszeiten zur Verfügbar sind.

Spargel gibt es nur von April bis Juni. Kohl ist ein Wintergemüse, vorallem deshalb, weil es sich lange lagern lässt. Ebenso Äpfel und Kartoffeln, wobei man da auch im Sommer merkt, dass es knapp wird. Pilze gibt es im Herbst....

Bestimmte Jungtiere kann man nur im Frühjahr schlachten/ essen.

Und so hat man halt den Jahreszeiten entsprechend gewisse Dinge nur kochen können. Dazu kommt dann noch etwas persönliche Präferenz, dass man im Sommer bei heißen Temperaturen nicht so gerne den Magen und Darm mit schweren Speisen belastet die Viel Energie zum Verdauen kosten.

ich esse/koche im Sommer meistens andere Dinge wie im Winter.

Während Sommer sehr viel gegrilltes, eher mediteran und nahöstlich angehaucht ist, baue ich die kalte Jahreszeit eher traditionell/mitteleuropäisch auf. Fleisch/Gemüse mit Saucen, dazu Spätzle oder Knödel.

Ein Gulasch oder Kässpätzle im Sommer bei knapp 30 Grad sind nicht so mein Ding.

Warum?

  1. hat jeder einen anderen Geschmack. Ich könnt auch Spekulatius im Sommer essen.......oder Grillfleisch im Winter.
  2. Es gibt oft saisonale Leckereien, wie in der Weihnachtszeit eben Spekulatius und im Sommer Grillgut.
  3. Crepes sind nicht an eine Saison gebunden, ebensowenig Salate.