Konserven bis wann haltbar?

7 Antworten

Wenn es eine echte Konserve ist, kannst Du die auch in mehreren Jahren noch essen. (Es gibt manchmal Dosen, speziell bei Fisch, die kürzere Haltbarkeit haben. Die stehen dann auch im Kühlregal.)

Steht auf einem Lebensmittel das MHD nur mit Monat und Jahr oder ggf. mur mit dem Jahr bezieht sich das stets auf das Ende. Bei "05.2022" wäre es entsprechend bis einschließlich 31.5.2022 und bei "2022" wäre es der 31.12.2022.

Davon jedoch abgesehen sind insbesondere Konserven deutlich über das angegebene MHD haltbar.

Ordentliche Konserven kannst auch, wenn gut gelagert, auch Jahre nach Ablauf noch gefahrlos verzehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Konservendosen halten meistens auch deutlich länger..Da würde ich nicht so auf eine Zahl schielen. Mach sie auf und riech daran..MHD ist nicht Ablaufdatum