Block House Soße Haltbarkeit?

2 Antworten

Eeeeeewig, sofern nicht jede Menge Gemüse oder so in Stücken mit drin ist.

Ich kenne diese Soße speziell jetzt nicht, aber Ketchup und Senf habe ich schon Jahrelang offen gehabt.

Ich hatte z.B. mal eine 1,750ml Heinz Ketchup Flasche geschenkt gekommen, hat 10 Jahre gedauert bis die leer war, am Ende war sie 8 Jahre oder so über MHD war aber wie am ersten Tag.

Aber in der Regel steht das irgendwo auf der Flasche "Nach dem Öffnen innerhalb von X Tagen verbrauchen" oder es ist so ein Symbol drauf, das anzeigt wie lange nach dem öffnen:

Bild zum Beitrag

 - (Haltbarkeit, Kühlschrank, Mindesthaltbarkeitsdatum)
blackand123  22.01.2024, 14:14

Du kannst Ketchup nicht mit einer Burgersauce vergleichen. Durch den hohen Säureanteil haben Mikroorganismen keine Grundlage zum wachsen. Das sieht bei einer Burgersauce etwas anders aus :)

0
Deamonia  22.01.2024, 14:16
@blackand123

Kommt ganz auf die Burgersauce an, wenn die nur aus Ketchup + Senf + Gewürzen besteht, dann ist die genauso haltbar ;)

Ich weis noch wir haben Grillsaucen immer Jahrelang benutzt, denn bei nur max. 1-2x im Jahr Grillen braucht es eine Weile bis die verbraucht sind.

0
Revolt925 
Fragesteller
 22.01.2024, 14:28
@Deamonia

wie kommt auf die soße drauf an? Hab nicht ohne Grund geschrieben um welche soße es hier handelt

0
Deamonia  22.01.2024, 14:37
@Revolt925

Hast du meine Antwort gelesen? Ich zitiere:

Ich kenne diese Soße speziell jetzt nicht
0
Revolt925 
Fragesteller
 23.01.2024, 14:12
@Deamonia

Ja und deswegen bringt mir ja deine antwort ja nicht

0
Deamonia  23.01.2024, 14:21
@Revolt925

Wenn du nur ein ganz klein wenig eigene Denkleistung vollbringen würdest schon.

Außerdem: Willst du jetzt sagen "bis es schimmelt" wäre hilfreicher, oder warum kommentierst du meine Antwort als einzigste? 🤣

0

Das ist unterschiedlich je nach Inhaltsstoffen. Einfach probieren vor dem Verbrauch. In der Regel sind Soßen im Glas pasteurisiert wurden und auch geöffnet im Kühlschrank sehr lange haltbar. Ist sie säuerlich, dann hau Sie weg....wenn SIe keine Abweichungen im Geschmack hat, kannst du Sie noch weiterhin ohne Bedenken verzehren :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Lebensmitteltechnologin