Wie lange kann man Ravioli Dosen nach Ablauf des MHD noch essen?

3 Antworten

Von Experte Venus345 bestätigt

Normalerweise hält Dosenfutter echt lange, selbst wenn die ein oder zwei Jahre drüber sind und die Büsche unbeschädigt ist oder nicht komisch aufgebläht ist, dann kannste das meist noch problemlos essen. Ich hab letztens eine Thunfischdose mit mhd 2019 gefunden, im Vorratslager, also 4 jahre drüber. Die wurde irgendwie übersehen und die habe ich aufgemacht und geschnüffelt und dann vorsichtig probiert das konnte man noch essen. Wenn man selber Sachen einkocht in Einmachgläser wie die Oma oder Ur-Oma damals, die Sachen halten sich mitunter 10-20 Jahre oder noch länger.

Kommt immer drauf an. Oft noch jahrelang.

Dosenkonserven sind noch lange nach MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum, nicht Vergammeltabdatum) haltbar. Die Konsistenz kann jedoch leiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss