Wäre es am gesündesten vegetarisch oder gar vegan zu leben und aber oft (guten) Fisch zu essen?

16 Antworten

Klingt prima! Ich leb seit 30 Jahren vegetarisch (viel Obst/Gemüse, kaum Industrie-Nahrung) und esse seit wenigen Jahren wieder etwas Fisch. Ich bin fit wie ein Turnschuh, schlank, null Mangelerscheinungen.

Ich finde es komisch, wenn Vegetarier noch Fisch essen und nur aufs Fleisch verzichten. Ich würde mich aus diesem Grunde nicht als Vegetarier bezeichnen, denn Fische sind auch Tiere.

Weniger Fleisch zu essen, tut nicht nur jedem Menschen gut, sondern auch den Tieren und der Umwelt. Das Fleisch ist dermaßen belastet, dass zu viel ungesund ist, zudem sollte jeder Fleischesser auf Bioprodukte zurückgreifen, wenn er sich etwas Gutes tun will. Außerdem fördert Schweinefleisch Entzündungen, was jeder eigentlich wissen sollte.

Bei Fisch sieht es ähnlich aus. Meeresfisch wird als ultra gesund hochgepriesen wegen seinen Omega 3 Fettsäuren, aber auch der Fisch, der im Meer schwimmt ist wahnsinnig belastet, ich würde sogar sagen, vergiftet. All die Mikroplasikteile und die Radioaktivität von verunglückten Kernkraftwerken, die er bereits in sich trägt, nehmen wir mit dem Verzehr zu uns.

Wer vegan essen will, tut sich allerding auch nichts Gutes, denn die Produkte, die es auf dem Markt gibt, haben eine sehr lange Zutatenliste mit vielen fragwürdigen Kompenenten.

Selbst Bio-Gemüse hört sich gesund an, aber es wird auch mit belastetem Regenwasser oder Leitungswasser gegossen und da stellt sich die Frage, wie gesund ist der Nährboden auf dem er wächst?

Eigentlich dürfte man gar nichts mehr essen und trinken, aber damit bleibt man auch nicht gesund.

Deswegen mein Ratschlag: auserwählte und abwechslungsreiche Mahlzeiten in Bioqualität zu sich nehmen und darauf achten, dass man nicht zu viel isst und nicht zu einseitig. Hier gilt auch mein Motto "Weniger ist mehr!"

Vubin 
Fragesteller
 31.10.2022, 10:50

Ja, leider hat man als Student wie ich kei Geld um sich ausschließlich von Bio-Nahrung zu ernähren. Oder ich muss halt 20 Stunden arbeiten pro Woche + Studium. Weil ein geringfügiger Job reicht da denk ich nicht.

0

Jain. Du kannst dich auch mit hauptsächlich Vegetarisch/Vegan komplett ungesund ernähren. Egal ob da jetzt Fisch mit bei ist (dann wärst du aber auch Flexitarier und eben weder Vegetarier noch veganer) oder nicht.

Vegetarisch/Vegan bedeutet ja nicht automatisch gesund. Genauso wie Omnivore nicht automatisch gesund heißt. Es kommt da ja immer auf die Umsetzung drauf an.

Für mich ist allerdings persönlich die vegane Ernährung die beste. Damit komme ICH am besten klar ohne irgendwelche Probleme (und laut Arzt fehlt mir auch nix und ich habe keinen Mangel an irgendwas. Liege eher im oberen Normalbereich mit den Werten).

Wenn man sich gesund und ausgewogenes vegetarisch oder vegan ernährt, braucht man bestenfalls keinen Fisch als gesunden Eisenlieferanten. Einfacher geht vegan sicher mit Fisch (dann ist es aber nicht mehr vegan, sondern pescetarisch). Vegetarisch oder vegan kann man aber genauso ungesund leben wie bei omnivorer Ernährung.

Wäre es am gesündesten vegetarisch oder gar vegan zu leben und aber oft (guten) Fisch zu essen?

Eine vegetarische Ernährung mit Fisch nennt man pescetarische Ernährung - und tatsächlich ist das die gesündeste Ernährung die es gibt.

Alex