Vegan leben viel gesünder?

14 Antworten

Ist vegan leben viel gesünder?

Sowohl eine vegane als auch eine vegetarische als auch eine omnivore Ernährung lässt sich gesund und ungesund gestalten.

Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

Helmut3445  02.03.2023, 19:21
To evaluate the association between vegetarian dietary patterns and incident colorectal cancers.

Quelle falsch gewählt.

0

Jede Ernärhungsform ist gesund, wenn sie ausgewogen ist und man auf alle Nährstoffe achtet. Das kann man als omnivore, pesketarisch, vegetarisch oder auch vegan erreichen. Allerdings fällt bei Vegan so viel weg, dass man da wirklich gut informiert sein muss, um dennoch alle Vitamine und Nährstoffe abzudecken. Daher ist es für LAien vegetarisch oder omnivor einfacher.

Aber auch als Vegaterier kannst du ungesund leben, wenn du nur von Pizza Magarita lebst und Pommes.

Keine Ernährungsform ist ein Garant für GEsundheit.

Wenn man allerdings Fleisch auf maximal 2 mal die Woche reduziert hat, oder sogar ganz weglässt, ist man schon auf einem ganz guten WEg.

Nordseefan  02.03.2023, 18:57

gute Antwort finde ich

0

Schau dir mal die Inhaltsstoffe genau an.

Du wirst dich wundern was da alles beigemischt wird, damit es nach irgendwas schmeckt.

Ich halte diese veganen Produkte für schädlicher als vegetarische Ernährung.

Vorab: Deine Frage bezieht sich nicht auf den umweltaspekt und auf den ethischen Aspekt, deshalb werde ich auf diesen auch nicht eingehen.

Sowohl eine vegetarische, als auch eine mischköstliche, als auch eine vegane Ernährung können gesund sein, je nachdem wie man Sie zusammenstellt. Deshalb kann man das nicht pauschal sagen. Hochseriöse Ernährungsgesellschaften muckeln jedoch darüber, ob vielleicht eine vollwertige vegane Ernährung besser ist, wie eine komplett vollwertig mischköstliche oder vegetarische Ernährung. Man kann das aber noch nicht eindeutig sagen, da die Quellenlage & die Studienergebnisse hierfür noch zu dünn sind. Es gibt aber Indizien, die darauf hindeuten.

Was man allerdings definitiv sagen kann ist, dass es sehr wenige Lebensmittelskandale um pflanzliche Produkte gibt. Je weniger tierische Produkte man ist, desto mehr ist man diesbezüglich auf der sicheren Seite. Außerdem fördert der Verzehr bzw. der Kauf von tierischen Produkten die Entstehung von multiresistenten Keimen, was auf Dauer den Menschen schaden wird. Wenn man diese beiden Dinge berücksichtigt, dann ist eine vegane Ernährung indirekt am gesündesten.

Wenn du auf vegan umsteigen möchtest, solltest du anstatt Fisch Algen essen. Der Geschmack ist sehr ähnlich & auch von den Nährstoffen gibt es starke Parallelen.

Wenn man sich abseits der ganzen Ersatzprodukte ernährt dann kann es gesund sein ja. Kommt eben drauf an wie man es umsetzt.

Wenn du allerdings noch Fisch isst, bist du weder veganer, noch Vegetarier.