Vegan, Freunde, Ausgrenzung?

7 Antworten

Steh dazu, und wer deswegen nicht mehr mit dir befreundet sein will, ist auch kein richtiger Freund.

Solange du nicht wie viele andere Veganer bist, also anderen deine Lebensweise aufzwängst, sollten wahre Freunde das einfach akzeptieren und gut ist.

Wie du dich ernährst ist deine Sache, deine Entscheidung.

Nein nicht wirklich. Klar wurde nachgefragt warum ich umgestellt habe aber das war's dann auch 🤷 da wurde nie diskutiert oder es wurden dumme Sprüche losgelassen.

Vielleicht habe ich mit meinem Umfeld aber auch einfach nur Glück gehabt. Dadurch dass ich meine Ernährung aber auch nicht permanent thematisiere fällt es den anderen auch leichter zu akzeptieren dass ich mich mittlerweile vegan ernähre und das seit zwei Jahren.

Sogar mein Ex-Freund der eigentlich absolut gegen die vegane Ernährung ist, akzeptiert es und baut mittlerweile mehr rein vegane Gerichte in seine Ernährung ein und das ganz bewusst.

Zwar humorvoll, jedoch finde ich das eigentlich überhaupt nicht lustig.

Du hast also neben dem Fleisch auch dem Humor den Rücken gekehrt und wunderst dich nun, das andere dich meiden weil du dich bei jeder noch so harmlosen Äußerung direkt persönlich angegriffen fühlst? Ich frage mich ob es da dinen Zusammenhang gibt. 🤔

Ich für meinen Fall kenne genug Vegetarier die einfach vor sich hin leben und gut ist. Die gehen anderen nicht damit auf den Keks und umgekehrt genauso, jeder lebt wer er mag und alle kommen prima miteinander aus

Ich hatte mich mal vegetarisch/vegan ernährt und hatte damit keine Probleme im sozialen Umfeld, allerdings hatte ich auch kaum darüber gesprochen, da andere Dinge Thema am Esstisch waren. Dein Freund hat ja selbst gesagt, dass es nur Spaß war. Aus diesem Grund würde ich mir da keine Gedanken machen und im Ernstfall die Person einfach darauf ansprechen. Achte jedoch auf die kritischen Nährstoffe!

Glaub solche Erfahrungen macht jeder zu Beginn durch, egal ob auf Arbeit/Schule oder bei Freunden/Familie. Wie soll man damit umgehen? Gute Frage, Grenzen setzen würde ich sagen und wenn dich jemand wirklich deshalb weniger mag, ja dann soll es so sein.😅✌🏻