Salat dressing selber machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt bei mir auf die Salatsorte an :

  • Tomatensalat mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker, Zwiebeln, Gemüsebrühe gekörnt, neutralem Essig und Öl sowie etwas Wasser
  • Gurkensalat - die Scheiben mit Salz gebeizt, ausgedrückt, etwas Pfeffer, Gemüsebrühe, einer Prise Zucker und neutralem Essig (Wasser), ohne Öl
  • Grüne Salate - besonders mag ich Eissalat und Chinakohl - hier kommt noch jeweils etwas Senf mittelscharf und süß dazu (sonst wie beim Tomatensalat)
  • Gemischte Sorten mit Kartoffeln - nur Salz, neutralen Essig und ebensolches Öl sowie etwas Gemüsebrühe und eine Prise Zucker
  • In meinen fränkischen Kartoffelsalat kommen Salz und Pfeffer, Zwiebeln, eine gute Prise Zucker, Gemüsebrühe, neutraler Essig und ebensolches Öl sowie etwas warmes Wasser
  • Beim Couscous- oder Bulgursalat mag ich noch indische Gewürze - wie Kreuzkümmel, Ingwer, Curry, geräuchertes Paprikapulver, Safran, Garam Masala und Kurkuma...
  • Manchmal kommt in diversen Dressing auch ein Schuss "Hafercuisine" mit rein - je nach Gusto und Vorhandensein...;)

War jetzt nur eine kleine Auswahl - aus meiner wunderbar vielfältigen Welt der Salate...;)

Ach ja - frische Kräuter gehen natürlich immer (freue mich schon auf den Bärlauch und die Wildkräuter)

Mein Standarddressing besteht aus Öl und Essig (3:1), etwas Senf und Honig, Pfeffer und Salz. Momentan habe ich auch noch so eine getrocknete Blütenmischung, die ich mal geschenkt bekommen habe und meist mit rein mischen. Alle Zutaten in ein Schraubverschlussglas geben, ordentlich durchschütteln und dann über den Salat geben.

08/15 ist für mich Olivenöl mit Balsamicoessig. Alternativ nehme ich sehr gerne Granatapfelessig und auch Walnussöl hat ab und zu echt was.

Alyia 
Fragesteller
 13.03.2023, 12:10

Das mit den schütteln ist top. Ja walnussöl hab ich sogar gekauft. Danke 💗💗

0

Ganz simpel 4 Teile Oel 1 Teil Essig etwas entfettete heisse Rinderbrühe (damit sich alles besser verbindet) Senf Salz Pfeffer etwas Honig Knoblauch

Alyia 
Fragesteller
 13.03.2023, 11:53

Nice. Kann man statt Rinderbrühe auch Zitronensaft nehmen?

0
Narva  13.03.2023, 11:56
@Alyia

nein hat nicht den gleichen Effekt aber Du kannst den Essig ganz oder zum Teil mit Zitronensaft ersetzen, man kann die Brühe auch weg lassen, oder durch eine vegetarische Variante ersetzen muss dann allerdings stärker würzen und die Vinaigrette verbindet sich nicht ganz so gut... mehr Bindung bekommst Du wenn Du ein hart gekochtes Eigelb durch ein Sieb streichst und unter die Vinaigrette rührst.

1
luibrand  13.03.2023, 11:56
@Alyia

Ja, aber dann den Essig-Anteil adäquat reduzieren.

0
Alyia 
Fragesteller
 13.03.2023, 11:56
@Narva

Du bist ja ein richtiger Profi 😄

0
Narva  13.03.2023, 11:57
@Alyia

na ja ich koche seit rund 35 Jahren täglich und vertrage die meisten Fertigprodukte nicht...

1

Ich nutze 3 Teile Öl, 2 Teile Essig, Senf und Sahne (wenn keine zur Hand, dann auch Frischkäse, dann aber noch etwas Wasser/Essig-Gemisch dazu)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung
Alyia 
Fragesteller
 13.03.2023, 11:54

Muss ich probieren mit Sahne

0
Steffi07883  13.03.2023, 11:55
@Alyia

Ich mag sie sehr gern. Ach ja, und natürlich noch Kräuter wie Schnittlauch

1