Ist ein ständiger Alkoholpegel von 0,5 Promille ok?

3 Antworten

Nein, ist nicht ok. Das jat keinerlei Vorteile, ist aufgrund des dafür nötigen andauernden Alkoholkonsums aber mit erheblichen gesundheitlichen Risiken verbunden. Allein schon die damit verbundene Gewöhnung, die zur Abhängigkeit führen kann... Vielleicht interessant: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/

Falls die Frage davon kommt, dass du den Film "Der Rausch" gesehen hast: In diesem scheint nicht richtig wiedergegeben worden zu sein, was der norwegische Psychiater Finn Skårderud, auf den man sich darin bezieht, eigentlich gesagt und gemeint hat.

Skårderud schrieb also lediglich, dass sich bei einem Blutalkoholpegel von 0,5 Promille das Gefühl einstelle, wir seien mit einem solchen Defizit geboren worden, dies sei der perfekte Zustand für uns — und eben nicht, dass es tatsächlich ein solches Defizit gebe.

Quelle und weitere Infos: https://www.kino-zeit.de/news-features/darling-der-woche/0-5-promille-zu-wenig-das-steckt-hinter-der-idee-von-der-rausch

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Für die Gesundheit ist es schädlich. Und man würde auch schnell immer mehr Alkohol benötigen, weil man die 0,5 Promille gar nicht mehr bemerkt.

Den Film kenne ich auch. Und das Ergebnis ebenfalls. Hast du auch bis zuende gesehen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom
hobepof 
Fragesteller
 01.09.2023, 20:38

Ja am Ende wird ordentlich gefeiert

0
Jost79  01.09.2023, 20:43
@hobepof

Naja, aber sie hatte/haben auch alle ein echtes Problem – bis hin zum Suizid.

0