Zu viel Shisha, Nebenwirkungen?

12 Antworten

Schädlichkeit des Shisharauchens

WasserpfeifenraucherDie Schädlichkeit und die Auswirkungen der Shisha auf die Gesundheit sind umstritten. Da die Wasserpfeife grundsätzlich zum Tabakrauchen dient, birgt der Shisha-Konsum die für Tabakprodukte typischen Gefahren; durch Zusatzstoffe im Tabak könnten diese noch verstärkt werden. Da der wassergekühlte Rauch sich leichter inhalieren lässt, kann er besonders für unerfahrene Raucher wie Kinder und Jugendliche gefährlich sein und die Shisha zum Einstiegsmittel in den Nikotinkonsum werden lassen. Die Mehrheit der Schadstoffe werden auch nur zu einem kleinen Teil vom Wasser zurückgehalten. Im Tabak enthaltenes oder selbst zur Befeuchtigung hinzugefügtes Glycerin zerfällt bei Erhitzen unter Sauerstoffmangel zum hochgiftigen Propenal.

In einer Studie vom April 2004 zitiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) darüber hinaus Studien, denen zufolge die aufgenommenen Schadstoffmengen teilweise sogar größer seien als bei filterlosen Zigaretten. Die Wasserpfeife gibt die gleiche Menge an Nikotin ab wie eine gewöhnliche Zigarette. Der Raucher einer Wasserpfeife nimmt aber im Vergleich mehr Kohlenmonoxid und fast die zwanzigfache Menge an Teer auf. Im Rauch der Wasserpfeife wurden Schadstoffe wie Arsen, Chrom und Nickel nachgewiesen, die zu Lungenkrebs, Blasenkrebs und Tumoren an den Lippen führen können. Nach langjährigem Konsum von Wasserpfeifen ließen sich außerdem Verschlechterungen der Lungenfunktion sowie ein erhöhtes Risiko von Tumorerkrankungen feststellen. Die Gefährlichkeit des Shisharauchens sei kaum geringer als die von Zigarettenkonsum.

Untersuchungen der Universität Jeddah (Saudi Arabien) zufolge ist Wasserpfeifentabak fast so gesundheitsgefährdend wie das Rauchen von Zigaretten. Hier ist aber zu erwähnen, dass in arabischen Ländern hauptsächlich starker Tabak mit neutralem Geschmack (Salloumtabak) geraucht und die Kohle direkt aufgelegt wird. Da die Shisha gewöhnlich nicht so häufig wie Zigaretten konsumiert wird, wird die Gefahr ein wenig kleiner, da die Schadstoffe, die sich auch in der Lunge absetzen, abgebaut werden können.

Aus den bisher veröffentlichten Studien zur Schädlichkeit der Shisha geht jedoch nicht hervor, mit welcher Versuchsmethodik jeweils gearbeitet wurde. Hierdurch ist unklar, mit welcher Aufbauweise und Tabakart (viel oder wenig Glycerin, mit/ohne Teer) die jeweils ermittelte Schädlichkeit eintritt. Realistische Studien, welche in Anwesenheit von erfahrenen Shisharauchern durchgeführt wurden, stehen daher noch aus.

Wirkung des Shisha-Rauchens In Shishatabak sind keine sinnesverändernden Stoffe wie THC enthalten. Auch Nikotin ist nur in geringem Maße enthalten. Jedoch ist zu erwähnen, dass das konsumieren einer Shisha bei vielen Menschen zu Müdigkeit oder Trägheit führt, aufgrund des Mangels an genügend Sauerstoff. So ist der Rauch einer Shisha nämlich viel dichter und vor allem schwerer als der einer Zigarette und man erhält weniger Sauerstoff. Dieser negative Effekt lässt sich dadurch verhindern, die Shisha nicht in einem geschlossenen Raum (empfohlen mit geöffnetem Fenster), sondern an der frischen Luft zu konsumieren, sodass man zwischen den Zügen genug sauerstoffhaltige Luft erhält. Außerdem veranlasst der Konsum bei vielen Menschen ein starkes Hungergefühl, was bei gleichzeitigem oder anschließenden Verzehr von herzhafter Nahrung zu dämpfen oder ganz verhindern ist.

shubidu  12.08.2010, 00:07

woher hast du das alles?

0

Shisha scheint ganz eindeutig die Hirnleistung zu mindern und Auswirkungen auf das logische Denken zu haben. Laß es doch ganz sein - wer um alles in der Welt hat grosse Freude am Selbstmord auf Raten???

Flauer Magen, Übelkeit, komisches Gefühl ("Taubheit") beim Atmen... Kopfschmerzen. Ich kann mit "Kohlen anheizen" wenig anfangen... wie lange raucht man denn an einer "Ladung"?

themagician 
Fragesteller
 11.08.2010, 23:53

15 min. - 30 min. =)

0

Also ganz aufhören musst du nicht, und Nebenwirkungen sind im Prinzip die selben wie beim Rauchen, nur dass du eben weniger aufnimmst. Einzige Nebenwirkung, die ich mal verspürt habe war ein Brechreiz, bei dem sich mein Mittagsmahl im Klo breit gemacht hat^^

themagician 
Fragesteller
 11.08.2010, 23:54

gerade nach der shisha?

0

Was viele nicht wissen ist, dass Shisha-rauchen schädlicher ist als Zigaretten zu rauchen, warum genau weiß ich nicht, es liegt aber an dem Wasserdampf.

Apostat  12.08.2010, 15:22

Welcher Wasserdampf bitte? Oo

0