Zähne Gezogen wieso darf oder soll man nicht Rauchen

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell gibt es gewisse Dinge, die man als Patient nach einer Zahnextraktion unterlassen sollte:

Rauchen: Durch das Rauchen verschlechtert sich die Wundheilung erheblich, zum einen, da das Zahnfleisch rund um das Loch, in dem vorher der Zahn gesteckt hat absterben kann, man spricht dann von Nekrose. Zum anderen kommt es oft durch den Dreck, der sich auf und in die frische Wunde legt zu Entzündungen, Eiterungen, und ebenfalls Absterben des Gewebes. Insofern sollte man selbst als starker Raucher ein paar Tage warten, bis die primäre Wundheilung abgeschlossen ist, am besten bis die Fäden - falls genäht wurde - gezogen sind (meist 6-10 Tage). Nebenbei hat Nikotin auch noch die Eigenschaft die Durchblutung zu verschlechtern, was dem Heilungsprozess auch entgegen wirkt.

Kaffee und Tee: Ähnlich wie beim Rauchen kommt es auch beim Genuss von Kaffee und Tee zu Wundheilungsstörungen. Der Grund dafür liegt einerseits in den Inhaltsstoffen (Koffein bzw. Derivate davon), die Einfluss auf die Durchblutung haben, andererseits treten auch hier Verunreinigungen der Wunde auf.

Alkohol: man könnte ja jetzt auf den desinfizierenden Charakter des Alkohols eingehen, würde aber doch etwas am Thema vorbeiführen - kurz gesagt ist der Alkohol giftig für die Zellen, die zum Heilen der Wunde beitragen und es sollte deshalb auf ihn verzichtet werden. Nebenbei sei noch kurz erwähnt, wie die anderen besprochenen Genussmittel auch der Alkohol einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Durchblutung und damit indirekt auf die Wundheilung hat.

http://www.zahnlabor.de/artikel-345.htm

NICHT ausspülen! Der Blutpfropfen muss drin bleiben! Die Hitze der Zigarette kann Verbrennungen und das Nikotin Infekte hervor rufen. Glaub mir, das ist alles andere als schön.

Ich glaube, weil das Nikotin dann unmittelbar durch die frische Wunde in den Blutkreislauf geht. Die Wunde heilt außerdem viel schlechter.

Ganz einfach:

Es ist nach dem Zähne ziehen eine offene Wunde und Nikotin beinhaltet tausende von schädlichen bis sehr schädlichen Substanzen,die dann bei der Wundheilung negativ Einfluss nehmen. Schwerwiegend kommt hinzu,dass das eventuell auch spätere Nachblutungen hervor rufen kann.

Ein offene Wunde ist nunmal eine Angriffsfläche für Viren und Bakterien und da kann Rauchen wohl auch nicht förderlich sein bei diesen Inhaltsstoffen ;)

auch nach der blinddarm op sollte ich nicht rauchen. (ehrlichgesagt hab ich aber am selben tag nach meinen 2x2 weißheitszahn op´s sowie nach der blinddarm schon geraucht und lebe immernoch) naja es hilft angeblich der wundheilung nicht gerade. aber es ist typsache. könnt ja sein, dass sich bei dir alles verschlechtert entzündet und so. wer weiß. aber im normalfall.....;-)