Woher kommt die Begeisterung für Alkohol?

11 Antworten

Natürlich kann man auch spass haben ohne alkohol, vorrausgesetzt die passenden freunde sind dabei. Alkohol trinken ist meiner Meinung nach auch nicht cool. Die jüngere Generation aber schon und dadurch entsteht auch dieser Gruppenzwang einen zu trinken. Muss man das mitmachen? Nein aber ich würde sagen mach mal deine eigenen Erfahrung. Ich selbst habe erst mit 18 zum ersten mal getrunken. Das wichtigste ist dabei seine grenzen zu kennen. Ohne erfahrung hat man die nicht und wird sich das ein oder andere mal den abend "nochmal durch den kopf gehen lassen". Die wirkung von alkohol ist enthemmend. Man sieht die dinge lockerer. Teilweise auch klarer. Etwas alkohol soll ja die konzentration fördern. "Etwas". Du wirst diese leute NIE verstehen wenn du es selber nicht ausprobierst.

xXIceCubeXx 
Fragesteller
 05.01.2016, 15:26

Ist deiner Meinung nach ein Leben ohne Alkohol möglich, ist es möglich sich davon zu distanzieren wenn man den Willen mitbringt und sich nicht weiter damit beschäftigt diese Leute zu verstehen oder ist das eher nicht der Fall? Schließlich bin ich vielleicht auch von Sachen fasziniert was andere Menschen nicht verstehen können.

0
Svenharz  05.01.2016, 15:30

Klar ist das möglich aber das risiko aufablehnung zu stoßen und dadurch ausgegrenzt zu werden besteht. Man kann sich auch einen freundeskreis zulegen die deiner meinung ist. Aber wie gesagt versuch  macht klug😃

0
xXIceCubeXx 
Fragesteller
 05.01.2016, 15:32

Danke^^. Auf ablehnung und unverständnis zu treffen kenn ich, aber es gibt auch bemerkenswerter weise viele die es Respektieren.

0
Svenharz  05.01.2016, 15:33

Dann ist doch alles gut👍🏻😋

0
xXIceCubeXx 
Fragesteller
 05.01.2016, 15:39

👍

0

Sicher spielt dabei mit, dass Alkohol beruhigt, die Stimmung aufhellt, Stress dämpft und Angst löst. Insbesondere bei Jugendlichen dürfte aber auch Gruppenzwang eine wesentliche Rolle spielen. 

Ich selber bin 16 Jahre alt und werde des öfterengefragt ob ich nicht >eeeenddlich< auch mal ein Bier trinken möchten. Ich verneine bei jeder Art von Alkohol

Und das ist gut so. Leider schaffen es die wenigsten Jugendlichen, gegen den Gruppenzwang anzukommen - und machen Dinge, die sie später kräftig bereuen. Es ist bemerkenswert, dass du so einen starken Willen hast - dickes Lob meinerseits. 

Ich selbst bin 20 Jahre alt und war noch nie feiern gewesen und habe somit auch noch nie "harten" Alkohol getrunken. Ich trinke höchstens mal Sekt zu Sylvester.

Ich kann so Leute auch nicht verstehen, die sich bei viel zu lauter Musik, die einem nicht gefällt, betrinken und ungeniert andere anbaggern.

Den Einzelnen enthemmt Alkohol und hilft, Probleme oder Unannehmlichkeiten zu verdrängen, in der Gesellschaft stärkt er das Zusammengehörigkeitsgefühl....

Allerdings schlägt dieses gestärkte Zusammengehörigkeitsgefühl auch schnell in Aggressionen um, wenn der eine oder andere "zu enthemmt" ist und die Probleme und Unannehmlichkeiten werden nicht gelöst, sondern, wie gesagt, nur verdrängt.

In jedem Fall machst Du nichts verkehrt, wenn Du auf diese Droge (nichts anderes ist Alkohol) verzichtest.Lass Dir da auch nichts einreden! Du machst genau das Richtige....

Man wird offener wodurch leichter gespräche entstehen, verbringt zeit mit guten freunden und lernt leichte neue leute kennen