Wieviel Alkohol ist tödlich?

14 Antworten

das ist unterschiedlich, denn eine gewisse Gewöhnung erhöht die Menge ernorm. Kürzluch wurde ein Mann mit über 5 Promille aus em Zug geholt und nach Ausnüchterung mit 2,4 ‰ entlassen. Wenn ich mir jetzt 2,4 ‰ antzrinken würde, käme ich mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.

Hier mal ein paar offizielle Daten

Die akut tödliche Alkoholdosis Die tödliche Dosis beträgt für Erwachsene etwa 6 bis 8 Gramm Alkohol pro Kilogramm Körpergewicht, was einer Blutalkoholkonzentration zwischen 3 und 6 Promille entspricht (Grüner, 1995, S.562). Die mittlere Letaldosis, also diejenige Menge einer Substanz, die zum Tode von 50% der Individuen führt, gibt Feuerlein (1979, S.21) mit 4 Promille an. Wer wissen will, welche Mengen an alkoholischen Getränken tödlich wirken können, also mit welchen Getränkemengen man eine Blutalkoholkonzentration von 3 bis 6 Promille erreicht, kann das unter Anwendung der Widmarkschen Formel recht einfach errechnen. Dazu das folgende Rechenbeispiel:

* Bei einem stark übergewichtigen Menschen mit 105 kg Körpergewicht und einer durchschnittlichen Körperwasserkonzentration von 40% oder
* bei einem durchschnittlichen Menschen mit 75 kg Körpergewicht und einer durchschnittlichen Körperwasserkonzentration von 56% oder
* bei einem sehr schlanken Menschen mit 58 kg Körpergewicht und einer durchschnittlichen Körperwasserkonzentration von 64% ergeben sich 3 bis 6 Promille Blutalkoholkonzentration wenn die Person 160 bis 320 Gramm reinen Alkohol zu sich nimmt.

Die Menge von 160 bis 320 Gramm reiner Alkohol ist, wie man Tab. 7, S.49, entnehmen kann, jene Alkoholmenge, die in 8 bis 16 österreichische Standardglas (ÖSG) enthalten ist.

Das entspricht z.B. ½ bis 1 Liter Spirituosen à 40 Vol.-% oder 2 bis 4 Liter Wein oder 4 bis 8 Liter Bier.

Die Konsummenge reinen Alkohols, die sich im konkreten Einzelfall tödlich auswirkt, hängt noch von einer Reihe Faktoren ab. Die wichtigsten davon sind:

* die Dauer und die zeitliche Verteilung des Alkoholkonsums (je länger der Zeitraum ist, desto mehr Alkohol kann konsumiert werden, ohne einen tödlichen Alkoholspiegel zu erreichen);
* die Gewöhnung an Alkohol (wer regelmäßig große Mengen Alkohol trinkt überlebt größere Mengen als alkoholunerfahrene Personen);
* der allgemeine körperliche Zustand der Person (Menschen in guter körperlicher Verfassung überleben größere Mengen als Personen mit schlechtem Gesundheitszustand).

Akute Todesfälle kommen auch bei schweren Alkoholvergiftungen nur relativ selten vor, da sich der Organismus bei Überdosierungen meist durch Erbrechen und Bewusstlosigkeit schützt. "Relativ selten" bedeutet bei großen Zahl an Vollräuschen pro Jahr aber trotzdem eine nicht zu vernachlässigende Größe. Die meisten Todesfälle wegen akuter Alkoholvergiftung weisen beim Todeseintritt einen Blutalkoholspiegel zwischen 1,8 und 6,7 Promille auf. Diese Werte entsprechen aber nicht dem Wert zum Höhepunkt der Alkoholisierung. Der Todeseintritt tritt im Allgemeinen erst nach fünf bis zwölf Stunden in tiefer Bewusstlosigkeit durch Atemlähmung oder durch Herzversagen und Lungenödem ein, und da in diesem Zeitraum ständig Alkohol abgebaut wird, ist die Blutalkoholkonzentration zum Todeszeitpunkt in der Regel deutlich niedriger als zum Höhepunkt der Alkoholisierung (Gipfelkonzentration).

Ab 3.0 Promille könntest (!) Du sterben.

Bei über 2.9 winkt die Intensivstation ganz sicher.

Wie schnell Du dir wie viel Promille ansaufen kannst ist von deinem Gewicht, dem Alkoholgehalt des Getränkes (Wer hätts gedacht..) und deinem Geschlecht abhängig.

Mit Bier wird's schwer. Da hängst Du wohl ordentlich über der Schüssel, bevor Du eine gefährliche Menge im Blut hast.

14 flaschen ist gar nichts, in einer flasche ist ja grad mal 5%

nach einer pulle woddi bisse dicht

nach zweien liegste im koma

bei 3-4 isses vorbei

es gibt leute die trinken täglich einen kasten bier

das kann man alles trainieren. die russen trinken auch toilettenreiniger in rauen mengen

muss man sich halt so ne säuferleber antrainieren, ausserdem muss an gucken wie fett du bist :)

Beamer97  10.10.2017, 00:49

Und die Asiaten können teilweise net 2 Bier trinken :D 

0

das hängt von deinem körper . erstmal würde ich nie auf nüchteren magen trinken dann liegt man dem " absturz" viel näher als mit vollen magen , außerdem würde ich es nciht ausprobieren ... tödlich kann es immer sein jenachdem in welcher verfassung du bist . eine freundin hatt auch letzdens zu viel getrunken lag dann drauße iwo rum . sobald derjenige ncinht mehr gehen oder reden kann ... würde ich sofort den krankenwagen rufen besser einmal zu viel als zu wenig .... :)