Wie viel Alkohol nimmt man tatsächlich auf?

6 Antworten

Hallo!

Abziehen darf man gar nichts. Aber eine andere Rechnung: Wenn der Körper mit 21 Jahren ausgereift ist, kann die Leber höchstens 13 Gramm Alkohol an einem Tag abbauen - und das auch nicht täglich. Alkohol, der nicht abgebaut werden kann, ist die Ursache für über 200 verschiedenen Krankheiten. Mit 17 kann die Leber noch gar keinen Alkohol abbauen. Jeglicher Alkohol treibt also sein Unwesen im Körper. Es passiert sogar, dass es durch Alkohol zu Genveränderungen kommt. Jetzt fühlst du dich sicher, weil du davon nichts spürst. Das ist ja das Teuflische am Alkohol: Die Krankheiten entwickeln sich über viele Jahre im Verborgenen. Treten Beschwerden auf, sind viele der Krankheiten nur noch palliativ zu behandeln.

Die Bioverfügbarkeit von Alkohol soll bei über 80 % liegen. Das heißt, dass über 80 % des Alkohols, den man aufnimmt, auch tatsächlich ins Blut übergeht und sein Wirkung im Körper entfalten kann. 5 bis 10 % des Alkohols sollen unverändert über Urin, Haut und Atem ausgeschießen werden. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Alcohol_(drug)

Hast du auch richtig gerechnet? Schau mal hier: https://www.drugcom.de/haeufig-gestellte-fragen/fragen-zu-alkohol/berechnung-alkohol-in-gramm/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Naja, das, was du in deinen Körper rein tust, ist dann erstmal drin und wird vom Verdauungstrakt aufgenommen und ins Blut abgegeben.

Vieviel davon aber zu einem Rausch beiträgt, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Die Wirkung hängt ja von der Menge ab, die in deinem Blut ist. Die absorption im Verdauungstrakt geschieht aber unterschiedlich schnell. Auf nüchternem Magen geht das sehr schnell, wenn du vorher etwas (fettiges) gegessen hat, dauert es länger.

Aber es wird auch ein Teil direkt aus dem Blut über die Atmung ausgeschieden.

Charalambos  24.02.2023, 18:58

Da der Alkohol in Deinem Verdauungstrakt landet und nicht in der Lunge, wird da keine nennenswerte Menge ausgeatmet. Der Atemalkoholgehalt ergibt sich ja erst daraus, dass alkoholisiertes Blut zum Sauerstoffaustausch zu den Lungenbläschen strömt. D.h. zu dem Zeitpunkt hat der Körper es bereits aufgenommen. Der Abbau des Alkohols über die Leber neutralisiert deutlich mehr als das "ausatmen"...

0
VanLorry  24.02.2023, 19:00
@Charalambos

Ja ok, keine Ahnung, wie das mengenmäßig aussieht. Aber zumindest kann ausgeatmeter Alkohol dich nicht mehr besoffen machen. :)

0

Doch, du nimmst das alles auf.

Also vielleicht nicht exakt zu 100 Prozent, aber der größte Teil geht in Dein Blut über. Es gibt auch keine Sättigungsgrenze, ab der nichts mehr aufgenommen wird, sondern so lange Du neuen Alkohol zu Dir nimmst, solange wird der auch vom Körper übernommen.

Das Limit liegt im Grunde nur da, wo Du mit Alkoholvergiftung einfach umkippst und in die Notaufnahme musst...

Wenn du nichts weggekippt hast, hast du den Alkohol wohl aufgenommen. Durch TZK wirst du evtl einen Teil wieder los. Aber wenn du alles drinbehalten hast... Das bisschen, was du über die Fahne abatmest, fällt wohl kaum ins Gewicht.