Wie komme ich vom Alkohol los? Ich trinke jedes Wochenende sehr viel Alkohol! Helft mir!

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luna1990

Zuerst einmal muß ich Dir sagen, Du bist eine mutige und kluge Person,weil Du das Thema hier anschneidest.

Und jetzt zu Deiner Frage:

So wie Du es beschreibst, bist Du alkoholkrank oder abhängig, ist dasselbe.

Dafür mußt aber Du Dich dafür nicht schämen, das ist eine Krankheit.

Super, das Du es selbst erkennst, das können ganz viele leider nicht.

Zu den Alkoholikern gehören:

Spiegeltrinker, die trinken täglich, um ihren Spiegel zu halten.

Dann die sogenannten "Quartalssäufer", das sind die, die einmal im Monat oder einem längeren Zeitraum Alkohol in höherem Maße brauchen.

Und auch Menschen, die nur zum Wochenende trinken müssen, sich schon Tage vorher darauf freuen, gehören dazu.

Das Beste für Dich ist eine Entziehung - Du hast dabei sehr gute Chancen, weil Du selbst nach Hilfe suchst, das ist die beste Voraussetzung

Den Link hat Dir hier schon jemand geschickt, ich mache es der Vollstängigkeit nochmals:

http://www.anonyme-alkoholiker.de/

Ich wünsche Dir ganz, ganz viel Erfolg bei Deinem "Alkoholausstieg"

Luna1990 
Fragesteller
 20.03.2010, 19:56

Dankeschön, dass du mir Mut gemacht hast.

0
Entdeckung  20.03.2010, 20:26
@Luna1990

Ich habe diese Probleme in nächster Nähe kennengelernt und studiert.

Und ich bewundere Dich dafür, dass Du erkennst, dass Du Hilfe brauchst.

Das ist sehr selten.

0
Nolti  21.03.2010, 11:23
@Entdeckung

Dem kann ich mich auf jeden Fall anschließen. Die Selbsterkenntnis ist bei diesr Krankheit immer der erste und absolut wichtigste Schritt zur Heilung.
Liebe Luna ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft und Mut.
Liebe Grüße

0
Entdeckung  06.04.2010, 13:10
@Nolti

Danke liebe Luna1990 für die Auszeichnung.

Die schönste und allertollste Auszeichnung für mich und viele hier wäre, wenn Du Dich einmal bei mir melden würdest und mir sagen könntest, dass Du es geschafft hast!

Alles Gute

e.

0
Luna1990 
Fragesteller
 09.04.2010, 08:37
@Entdeckung

Okay, mach ich. Momentan habe ich es aber noch nicht geschafft. Ich trinke aber nicht mehr sinnlos in mich hinein, sondern nur, wenn wir würfeln und einer dann eine Runde Schnaps ausgibt oder so.

0
Entdeckung  09.04.2010, 16:11
@Luna1990

Muss es denn unbedingt Schnaps sein?

Geht etwas anderes nicht - am besten ohne Alk? Du scheinst mir doch eine mutige Person zu sein, trau Dich, sag ... nein, ich nicht, mir bitte etwas ohne Alk!

Hmmm ... probiere es einmal aus.

0

Dass du davon selbst loskommen wirst, halte ich für schlicht unwahrscheinlich.
Sehr gut ist aber, dass du überhaupt das Problem erkennst und weißt, dass es so nicht weitergehen kann.
Wende dich mal an die Drogenberatung deiner Stadt und such dir schnell Hilfe.
Übers Internet und besonders über Gute Frage wird dir sicher weniger geholfen werden können. Meiner Meinung nach scheinst du damit etwas zu kompensieren und verdrängen zu wollen..
Alles Gute für dich!!

Francine  19.03.2010, 14:32

Danke Kellykelly für diese Ausführungen, sehe ich genauso - dh

0

Auch das kann Alkoholismus sein; insbesondere, wenn Du quasi gegen Deinen Willen trinkst.

Entziehungskur ist eine gute Idee; exzesshaftes Tinken ist krankhaft, auch wenn es nur einmal die Woche stattfindet. Es gibt auch Leute, die noch längere Intervale einlegen; man nennt sie "Quartalssäufer".

Da hab ich nur einen Tipp: Bleib Samstags zu Hause oder such dir andere Freunde. Sonst wirst du immer in diesen samstäglichen Trott zurückfallen. Du sagst, du willst abnehmen, dann geh doch Samstag Abends einfach mal joggen oder such dir ein Schwimmbad, das länger aufhat (bei mir gibt es eins, das bis 22h öffnet). Oder fang mit "Weight Watchers" an, da erfährst du genau, wie DICK Alkohol wirklich macht, das wirkt abschreckend. Alkohol verursacht aber nicht nur Übergewicht sondern auch andere gesundheitliche Probleme.

Und denk mal drüber nach, wie du dich benimmst, wenn du volltrunken bist!! Musst du dich dann gar nicht schämen? Wie findest DU betrunkene Leute, wenn DU nüchtern bist? Öffnet das einem nicht die Augen?

Ich finde es auch ganz schön viel, allein die 8 Bier á 0,5 l würden mir eine Alkoholvergiftung bescheren....

Luna1990 
Fragesteller
 19.03.2010, 15:23

Also ich finde betrunkene Leute, wenn ich nüchtern bin abstoßend. Mein Mann sagt, daß ich mich total daneben benehme, wenn ich Alkohol getrunken habe. Ich schäme mich dann freilich dafür, aber am nächsten Samstag ist alles wieder vergessen und es geht von vorne los. Wenn ich einen Schluck trinke kann ich nicht mehr aufhören und trinke bis zur Bewußtlosigkeit. Aber es ist nicht nur mit dem Trinken so. Wenn ich eine Kleinigkeit essen will, dann kann ich nicht mehr aufhören oder auch mit dem Rauchen. Ich rauche nur Samstags wenn ich was trinke, dann aber 1-2 Schachteln. Sowas ist echt nicht normal!!

0
Pollyanna  19.03.2010, 17:09
@Luna1990

Du musst lernen, dich zu mäßigen. Du hast ja immerhin schon erkannt, wo deine Probleme liegen. Da musst du ansetzen und dich dazu zwingen, dein Verhalten zu ändern. Lass dich doch mal filmen, wenn du betrunken bist und zieh dir das Video jeden Samstag rein...glaube nicht, dass du dann noch Lust hast, wieder total betrunken zu sein. Wenn du es erstmal geschafft hast, einen Samstag "trocken" zu bleiben, wirst du stolz auf dich sein, und das Gefühl ist besser, als das Gefühl des Trunkenseins. Wenn du das jedoch alles nicht ohne fremde Hilfe in den Griff bekommst, solltest du dir welche hoeln...

0

anonyme Alkoholiker - hol dir Hilfe - das hier ist keine Kavalierssache mehr - je früher desto besser du dir Hilfe holst

http://www.anonyme-alkoholiker.de/

deine "Freunde" wirst du dann später von alleiner aussortieren, wenn du verstanden hast, um was es wirklich geht

Francine  19.03.2010, 14:33

hart - aber wahr - dh

0
Luna1990 
Fragesteller
 19.03.2010, 15:13

Es sind Freunde, sogar gute Freunde, allerdings bin ich eine Frau und außer mir ist nur noch 1 Frau dabei. Wir sind im Alter zwischen 32 und 58 Jahren.

0
verreisterNutzer  19.03.2010, 17:53
@Luna1990

du schreibst, dass immer viel getrunken wird. Das heißt für mich, dass die Freunde mittrinken, und wenn sie die Mengen brauchen, die du angibst, befinden sie sich meiner Meinung nach in der selben Situation wie du. (wieso hat keiner deiner Freunde mal gesagt: "... hör mal du, ich finde, du trinkst einfach zu viel, ich mache mir echt Sorgen um dich". Das sind Freunde für mich, die auch auf mich Acht geben, das andere sind, ja, Saufkumpel.

0
Luna1990 
Fragesteller
 11.05.2010, 13:28
@verreisterNutzer

Ja, sie sind Saufkumpel. Alle trinken aus Spaß, genau so wie ich. Wir sagen manchmal schon, daß wir viel zu viel trinken, aber keiner will aufhören, weil es keinen Spaß sonst mehr macht.

0