Wie kann ich aufhören zu rauchen, wenn ich betrunken bin?

8 Antworten

Jaja, ich kenne das. Es gibt aber tatsächlich kaum Möglichkeiten, wenn Dein Wille durch Alkohol beeinträchtigt wird. Der Alkohol ist wie diese vielen kleinen Ausnahmesituationen, die man sich nimmt. Du kennst aber Dein Problem udn das ist Dein Vorteil. Du kennst auch Deine Entscheidung, diesem Nervengift die Stin zu bieten. Also, dann schlage dem Partymuster ein Schnippchen: trinke alkoholfreies Bier oder alkoholfreie Cocktails, so dass Du Herr Deiner Sinne bleibst, es ist ja nicht für ewig. Ich bin die erste Zeit gar nicht ausgegangen, dann habe ich mir beim Ausgehen die Raucher genau angeschaut, wie sie noch den allerletzten Zug aus der Kippe saugen, bevor sie sie schweren Herzens in den Aschenbecher geben. Das hat mich abgestoßen und mich immer wieder in meiner Entscheidung bestärkt, weil ich so nicht aussehen wollte. Das funktioniert aber nur, so lange man einen klaren Kopf hat. Wenn sich Dein Nichtrauchen verselbstständigt hat, kannst Du auch wieder Alkohol trinken. Mitfeiern kannst Du jetzt auch, aber vernebel Dein Gehirn nicht, man kann auch ohne Alk Spaß haben. Man wird Dich immer wieder verführen wollen, denn dadurch erhalten die Raucher weitere Bestätigung für ihr eigenes Suchtverhalten. Du bist also gezwungen, Dir selbst zu helfen - und es zahlt sich aus.

eine Sucht zieht die nächste nach sich, deswegen dein "Problem"

also lass das Rauchen und das Saufen sein und wirdst wieder normal sein

Das ist ganz einfach: Trinke keinen Alkohol mehr, und gewöhne dir dann das
Rauchen ab.

Im Ernst, begib dich konsequenterweise zum Hausarzt, der dir helfen kann.
Schildere dein Problem, und gehe daran, dein spezielles oder tendentielles
Suchtverhalten zu ändern. Viel Erfolg und gute Gesundheit!

Bei mir war es jahrzehntelang so, daß die Fluppe einfach zum Bier gehörte. Ale ich den längst überfälligen Radikalschnitt von 40 auf Null machte, hat mir das Bier ohne die Fluppe gar nicht mehr geschmeckt. Rauchfreies Saufen habe ich mir erst viel später wieder antrainiert.

Erst mal schön das du es schon soweit geschafft hast!

Ich würde dir raten keine Zigaretten in greifbarer Nähe zu haben wenn du getrunken hast. Betrunken sieht man alles anders und es ist wahrscheinlich schwierig sich dann fest vorzunehmen nicht zu rauchen und sich auch noch daran zu halten.