Wie Freunde von Abstinenz überzeugen?

3 Antworten

Sag es ihnen genau so wie du uns. Deine offene und ehrliche meinung, diese wird nicht viel bringen, denn Alkoholiker werden immer von sich denken, dass sie es sowieso nicht sind und doch nur spaß haben wollen. Sie müssen es von selber checken, da kann die offen und ehrliche meinung was bringen ansonsten bringt da nichts.

direkte Antwort: Du darfst nicht in den freien Willen anderer eingreifen

Wird schwierig, jeder muss im Leben in der Lage sein sich und sein Leben selbst zu verändern. Viele müssen erst richtig tief fallen bevor sie was verändern. In jungen Jahren kennt man seine Grenzen noch nicht so, die Entscheidung die du für dich selbst getroffen hast war Goldrichtig. Alkohol ist ein Nervengift und hat ganz massive Auswirkungen auf Körper und Geist, in den jungen Jahren steckt man sowas noch leichter weg aber die Auswirkungen im Alter werden immer gravierender. Du kannst versuchen ihnen das so zu erläutern aber wenn sie es selbst nicht merken und wollen kannst du sie davor nicht bewahren, kannst sie ja nicht einsperren oder so.

hier mal nen link wo du Informationen und Rat bekommen kannst

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/haeufiggestelltefragen/wo-finden-angehoerige-und-freunde-von-menschen-mit-suchtproblemen-hilfe-86065b6a-a394-4769-83b1-067833da476a

Alles gute