Wie bringe ich eine Eisenstange zum glühen ohne Bunsenbrenner? (Bierstacheln)

4 Antworten

Ich habe mal gehört dass man eine Fugenkelle (sauber) nehmen kann, da diese recht dünn ist und sich schnell erhitzt. Außerdem hat man auch einen Griff an dem man sie halten kann.

Ein Sturmfeuerzeug könnte funktionieren. Allerdings denke ich dass sich der Stab zu schnell wieder abkühlt. Alternative wäre ein Schweißgerät. Aber da man das gute Bier auch trinken möchte ist es vielleicht weniger ideal ;D. Du kannst den Stab auch auf einen Heizstab vom Elektrogrill legen vielleicht reicht die Temperatur.

Feuerzeug kannst du vergessen. Kerze...neh auch nicht. Hast du keinen Kamin oder einen Grill wo du ein kleines Feuer mit Holz drin machen kannst. Zur Not probier die Kerze, das wird schon warm genug lg :)

Statt einem biederen Bunsenbrenner würde ich einen Schweißbrenner nehmen, das geht schneller. Aber nimm mal einen mehr oder weniger dicken Draht und schließe ihn über dicke Kupferkabel an die Pole einer Autobatterie an. Mit einer dicken Eisenstange wird das aber kaum gelingen.

Es gibt Leute, die haben es allein mit einem Hammer geschafft, ein Stück Stahl auf dem Amboß dermaßen zu malträtieren, dass es anfing zu glühen ;-)

gerd47  29.01.2016, 16:32

Stimmt! In meinem Ausbildungsbetrieb hatten wir einen Schmied, der hat es geschafft, einen 10mm-Rundstahl durch brachiale Hammerschläge zwar nicht zum Rotglühen zu bringen aber immerhin wurde der so heiß, dass man sich eine Zigarette anzünden konnte.

0