Welchen whisky zu einer zigarre?

3 Antworten

Wenn Du Dich mit beidem nicht gut auskennst, kann auch keine Kombination empfohlen werden.

Du musst ja zunächst einmal dem Geschmack für die "Zutaten" entwickeln und das auf jeden Fall separat.

Persönlich halte ich diese Kombination nicht für gut. Ein hochwertiger Whisky liefert sehr viele Duft- und Geschmackserlebnisse und alles, was diese dämpft, sollte eigentlich vermieden werden. Zigarren haben da einen erheblichen Einfluss.

Es gibt allerdings auch Whisky- und Zigarrentastings in Kombination. Wenn es unbedingt beides sein soll, dann würde ich mit so einer Veranstaltung anfangen. Wobei die sich in der Regel an Whiskyfreunde richten, die schon Erfahrung haben.

Irrelevant, weil du die Zigarre vermutlich völlig falsch rauchen wirst und den Whisky dadurch nicht genießen kannst. Ich spreche da aus Erfahrung. Die erste Zigarre ist wie der erste Whisky, schmeckt nicht wirklich gut. Man muss das Schmecken dieser Sachen tatsächlich erst erlernen.

anonym1095s 
Fragesteller
 21.08.2023, 23:14

ich habe schon ein paar mal zigarre geraucht nur würde dazu gerne mal einen guten whisky haben

0
Shalidor  21.08.2023, 23:24
@anonym1095s

Dann nimm einen möglichst kräftigen/würzigen. Ein milder Whisky würde geschmacklich untergehen. Sowas wie der Glengoyne Cask Strengh oder ein Highland Park. Oder ein Knob Creek/Elijah Craig wenns ein Bourbon sein soll.

0

Versuch lieber beides unabhängig voneinander.

So lernst du den Genuss und Geschmack von beiden Genussmitteln besser kennen und schätzen.

Kenne beides seit Jahren und habe bisher nur zweimal beides zusammen genossen. War gut, aber ist nur was für ganz spezielle Momente.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung