18 Jahre alte zigarre unrauchbar oder noch genießbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst einmal canstellatoncigars gehört zur schweizer Villiger Gruppe. Ich vermut daher dass es sich eher um eine Billigcigarre handelt - eine Shortfiller, vermutlich sogar mit Bandtabak im Umlageblatt. Solche Cigarren werden normal nicht im Humidor gelagert. Sollte es sich um eine Longfillercigarre handelt, sieht das anders aus.

Ich nehme aber mal an, Dir geht es ohnehin mehr um emotionale und nostalgische Gründe.

Daher zu Deiner Frage: Handelt es sich um eine Shortfiller - rauch sie einfach - nachdem sie schon so alt ist leg sie vielleicht vorher ein paar Tage wirklich in einen Humidor, wenn Du einen hast, ansonsten ins Badezimmer, Du wirst sehen ob sie Dir schmeckt oder nicht.

Anders sieht es aus, wenn es tatsächlich eine Longfiller sein sollte (es sollte dann z. B. Handmade auf dem Tubo stehen). Dann sind die ätherischen Öle in jedem Falle ausgetrocknet. Du kannst sie dann trotzdem in einem Humidor wieder rauchbar machen, aber wirst nicht mehr den Geschmack erleben, den die Cigarre bot, als sie noch nicht ausgetrocknet war.

allocigar78  07.03.2018, 13:29

Vielen Dank für die Auszeichnung!

0

Einfach die Gitarre neu stimmen und dann rauchen :-)

DerAlteBurger 
Fragesteller
 06.03.2018, 20:31

Hehe kleiner Schreibfehler meinerseits, aber musste schmunzeln :D

0

Ja, das wäre tatsächlich ein sehr schöner Anlass und DIE passende Zigarre dazu. Meines Wissens kann man sie wieder genießbar machen. Und was hast du zu verlieren, wenn sie ein paar Tage in einem Humidor liegt?

Das Ding is durch. Einmal vertrocknet schmeckt das Ding egal was du machst nicht mehr. (Wenn man überhaupt von "schmecken" sprechen darf^^)

Schorsch050950  04.03.2018, 07:28

Irrtum.

Die Feuchtigkeit ist zwar weg, aber die Substanz erhalten.

Einfach die Zigarre in geöffneter Tube in eine Plastiktüte (gefrierbeutel), mit Orangenschale und 2-3 Stückchen Apfel, legen und verschließen.

Es findet einfach ein aromatisierter Feuchtigkeitsaustausch statt un die Ziga wird wieder verwendbar (beim 1.mal als Abführmittel).

1
Mirse87  04.03.2018, 23:11
@Schorsch050950

Ich glaube lange genug geraucht zu haben um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen zu können, dass der ursprüngliche Geschmack verloren ist. Unwiederbringlich. Klar kann man das Teil wieder "rauchbar" machen. Aber nicht so wie das Teil vor 18 Jahren war ^^

Is wie Hosen flicken. Klar kleidet die wieder. Aber sieht halt doof aus.

1