Welche Zapfanlage mit Durchlaufkühler?
Ich plane mir dieses Jahr endlich eine Zapfanlage mit Durchlaufkühler für mein selbst gebrautes Bier zuzulegen. Die Aufgabenstellung ist aber letztlich die gleiche wie bei gekauftem Bier, nur das meins halt nicht in 30l Kegs ist sondern in 19l Soda Kegs (Cornelsen Kegs) die Anschlüsse habe ich aber bereits.
Nun zur eigentlichen Frage
Es gibt leichtere Varianten wie die Lindr PYGMY für die man immerhin so ca. 450,- € hinlegen muss und die laut Herstellerangabe für bis zu 30l/h reichen sollen. Das wäre für meine Zwecke mehr als ausreichend.
Jetzt hat mir jemand geraten ich solle unbedingt eine professionelle 60l/h Anlage kaufen die aber rund 700,- € kostet, sonst müsse man immer nach 2 Bier pause machen.
Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen mit der einen oder anderen Größe, muss ich tatsächlich so tief in die Tasche greifen oder kommt man für Feiern bis maximal 20 Personen nicht auch mit der Kleinen Variante hin?
1 Antwort
Wenn sich die 30 Liter gleichmässig über die Stunde verteilen, dann schafft das die kleine Anlage. Haben aber 10 Mann gleichzeitig Durst und du zapfst 10 Bier direkt hintereinander dann kommt die Anlage mit dem Kühlen nicht mehr nach und die letzten 4 Mann bekommen warmes Bier.
Kommt drauf an wie viel und wie schnell du zapfen willst (und natürlich auch ob das Bier vorgekühlt ist oder 25° hat