Was soll ich tun. Ich bin ziemlich betrunken. Arbeit oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja was haste ihm denn gesagt, als er anrief?  Das wäre ja nicht unwichtig, denn wenn Du heute frei hattest, wirst Du ja gesagt haben, ich habe frei und kann nicht kommen, oder Du hast gesagt, okay, ich komme....   wenn Du ihn vertröstet hast, dass Du Dich nochmal meldest, dann sag die Wahrheit, dass Du auf einer Party bist und schon ein zwei Gläschen getruinken hast und nicht mehr Auto fahren möchtest, das kann kein Chef krumm nehmen...    Viel Spaß noch beim launigen Abend :-)

Dann rufe Deinen Chef lieber umgehend an und sage Deine zuvor zugesagte Spätschicht ab. Denn betrunken hast Du auf der Arbeit nichts zu suchen. Hier müsstest Du ganz gegenteilig sogar arbeits- / und versicherungsrechtliche Konsequenzen befürchten.

Und da der Anruf für Dich unerwartet kam, so nenne dem Chef ruhig auch den konkreten Grund Deiner Absage für diese Sonderschicht. Das ist auf jeden Fall der richtige Weg und ( arbeits- ) rechtlich in der Regel konsequenzenfrei, wenn Du keiner Rufbereitschaft zugeteilt bist und nur unerwartet als Vertretung einspringen solltest.

Schreib ihm dass du nicht kommen kannst, weil du bereits was vor hast.. oder lass jemand für dich anrufen.

Hattest du Bereitschaft? Falls nein, dann sag einfach ab.


PeterDannenberg 
Fragesteller
 14.11.2015, 18:37

Was soll ich ihn als Grund sagen?

0
IchBinWiederDa9  14.11.2015, 18:37
@PeterDannenberg

Dass du auf einem Geburtstag bist. Wie gesagt, wenn du keine Bereitschaft hast, dann musst du nicht arbeiten kommen, wenn es nicht vorher abgesprochen war.

1

1. darfst kein Auto mehr fahren, 2. bist bei der Arbeit ein Gefahrenpotential. 3. der Chef müsste dich achtkantig rausschmeissen; lass die Arbeit Arbeit sein. Sag es ihm


PeterDannenberg 
Fragesteller
 14.11.2015, 18:38

Warum rausschmeißen? Das versteh ich nicht ganz. Ich hatte heute Frei und war auf einer Party, ich konnte es nicht wissen.

0
peterobm  14.11.2015, 18:40
@PeterDannenberg

weil man besoffen keine Leistung erbringen kann und du da nix zu suchen hast. Rausschmeissen nur in DIESEM Fall, auch bei einem Unfall würde es erhebliche Probleme seitens der Versicherung kommen.

0