Was haltet ihr von dieser These?

5 Antworten

Alkohol ist heute nur legal und gesellschaftlich so anerkannt da unsere Vorfahren selber schon den Konsum nicht im Griff hatten.
(Jährlich tausende Todesfälle im Zusammenhang mit Alkoholmissbrauch etc)

Alkohol ist legal und gesellschaftlich anerkannt, weil er kulturell vewurzelt ist und VIELE Leute ihren Konsum entsprechend im Griff hatten. Unter anderem.

Deshalb würde Alkohol als neue Droge , also wenn sie jetzt erst entdeckt worden wäre, niemals zugelassen werden aufgrund der massiven Folgeschäden an Körper und Gesellschaft.

Wäre Alkohol gerade erst neu entdeckt worden, dann bestünde die kulturelle und gesellschaftliche Komponente des Alkohols, die sich über im Endeffekt Jahrhunderte herausgebildet hat nicht mehr.

Und da es bei einem solchen Verbot im Endeffekt auf eine Abwägung hinauslaufen würde, bei der solche Gründe eine Rolle spielen, wäre die natürlich im Ergebnis anders als es mit der kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutung des Alkohols der Fall ist.

Allerdings heißt das nicht, dass Alkohol insgesamt verboten würde, denn der ist ja allgemein nutzbar. Nicht nur als Genuss- und Rauschmittel, sondern z.B. auch als Reinigungsalkohol, in der Parfümherstellung, Konservierung oder zur Desinfektion oder auch in der Medikamentenherstellung als Auszugsmittel.

Ich denke eher es ist legal weil sich jeder der will das zeug auch selbst herstellen könnte und würde.

Und dann eben auch noch in schlimmerer qualität. Ich sag nur mal schwarzgebrannter.

Naja mich betrifft es aber auch nicht. Meine Frau und ich trinken keinen einzigen Tropfen alkohol. Wir haben einfach nix davon, und können nüchtern genauso, wenn nicht sogar mehr spaß haben.

Alkohol ist heute nur legal und gesellschaftlich so anerkannt da unsere Vorfahren selber schon den Konsum nicht im Griff hatten.

Ich denk, das Gegenteil ist der Fall. Alkohol ist gesellschaftlich anerkannt, weil die meisten den Konsum im Griff haben. Wenn jeder nach einem Glas sofort hackedicht und für den Rest des Lebens süchtig wäre, wäre es nie zu dieser Akzeptanz gekommen.

Alkohol ist legal, weil es unfassbar schwer ist, etwas zu verbieten, was jeder ohne Aufwand in der heimischen Küche herstellen kann.

Das "was wäre wenn" find ich zu weltfremd, um wirklich was dazu zu schreiben. Gärung ist zu normal und alltäglich, um es von der Realität abzukoppeln.

Alkohol ist nicht verbietbar, denn dann müsstest du alles verbieten, was Zucker in irgend einer Form enthält: all das kann man vergären.