Warum herrscht in Deutschland ein gesellschaftlicher Zwang zum Alkoholkonsum?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, es besteht kein Zwang 39%
Ja. es herrscht gesellschaftlicher Zwang 34%
Nur, wenn man in bestimmten Kreisen verkehrt 26%

37 Antworten

Nein, es besteht kein Zwang

Du hast immer die Wahl, ob Du mittrinken willst oder nicht. Auch bei Geburtstagen wird ja zum Anstoßen neben Sekt auch Orangensaft angeboten, und es besteht kein Zwang zu mischen.

Wenn Du das Gefühl hast, schief angesehen zu werden, wenn Du nicht mittrinken willst, kannst Du immer noch sagen, Du bist mit dem Auto da oder hast am nächsten Tag einen wichtigen Termin. Grundsätzlich besteht jedoch kein Grund, Dich zu rechtfertigen.

Alkoholfreies Bier gibt es inzwischen in vielen Sorten, und auch wenn noch bis 0,5% Restalkohol enthalten ist, optisch unterscheidet es sich nicht von einem normalen Bier. Ich schätze es wegen seines bitteren Geschmacks als hervorragende Alternative, auch zu Wasser oder zuckerhaltigen Getränken.

Ich bin der Meinung, daß heute viel mehr Individualität akzeptiert wird, nicht nur beim Trinken, sondern auch beim Essen. Wenn Du Dich unter Druck gesetzt fühlst, verkehrst Du vielleicht in den falschen Kreisen.

Giwalato

Klar ist das heute teilweise so, aber es liegt an jedem Einzelnen selber, ob er ein Rückrat hat und ein Mitläufer sein will, nur weil die meisten denken, man kann nur mit viel Alkohol cool und lustig sein.

Vielfach wird es den Kindern schon zuhause vorgelebt, dass zuviel Alkohol dazugehört, wenn man beisammen ist.

Es gehört mehr Mut dazu NEIN zu sagen, wenn man nicht mehr trinkt, als man vertragen kann, noch bestimme ich selber, ob ich ein Angebot annehme oder nicht.

Wenn ich das Gefühl habe, dass man mich komisch ansieht, nur weil ich nicht "mitsaufe" weil das andere tun, dann habe ich die falschen Freunde und sollte an meinem Selbstbewusstsein und an meiner eigenen Meinung dazu arbeiten.

Übrigens besteht das Problem Alkohol nicht nur in Deutschland.

Gehe ins Ausland, wo viele ihren Urlaub nur dort verbringen, weil da viel "gesoffen wird".

Nein, es besteht kein Zwang

Ob ich was und wenn ja wie viel ich trinke, entscheide ich schon selbst, da lasse ich mich nicht zwingen. So viel Charakter sollte man schon an den Tag legen.

Obwohl ich kein trockener Alkoholiker oder Antialkoholiker bin, kommt es vor, dass ich monatelang nichts trinke.

LG

Nymphus

Nein, es besteht kein Zwang

Das kann doch jeder selber bestimmen, ob und wieviel man trinkt!!

Man braucht halt etwas Selbstbewusstsein zu sagen, dass es reicht!

Nur, wenn man in bestimmten Kreisen verkehrt

Manche fühlen sich von ihren "Freunden" dazu gedrängt.

Im Grunde genommen besteht also kein Zwang, nur manche haben eine schwache Persönlichkeit, und wenn diese dann halt mal in einer Gruppe sind, in der alle trinken, fühlen sie sich auch dazu gezwungen, trinken zu müssen.

Manche "Freunde" zwingen einen auch tatsächlich förmlich dazu, aber damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

LG