Sollte der Verkauf von Alkohol nur noch in Getränkelädern erlaubt sein?

8 Antworten

YESSSSSSS ... endlich mal jemand mit einer gleichen Idee.

Skandinavien macht es vor.

Es hilft zwar nicht, den Alkoholkonsum zu kontrollieren - aber es erlaubt dem Staat, massive Steuern auf den Alkohol zu erheben und somit beispielsweise die Sozialversicherungen, welche für Alkoholkranke aufkommen müssen, besser zu finanzieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Müsste für mich nicht sein, wäre mir aber auch egal. Dann wird halt am Supermarkt ein Teil abgetrennt und mit eigenem Eingang versehen. Und man steht zweimal an der Kasse an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Nein, sehe dafür keinen Grund. Allerdings sollte Alkohol nicht mehr auf Höhe von Kindern oder an der Kasse angeboten werden.

Tony8987 
Fragesteller
 26.10.2023, 15:30

Er sollte auch nicht dort angeboten werden, wo trockene Alkoholiker sich aufhalten.

2
dnphil  26.10.2023, 15:33
@Tony8987

Und Zucker nicht mehr da wo Menschen mit Diabetes sich aufhalten? Empfinde es bedenklich anderen den persönlichen Willen aufzudrücken weil man nicht gelernt hat sich selbst im Griff zu haben. Ein trockener Alkoholiker muss lernen von sich aus keinen Alkohol mehr anzufassen - und ein trockener Alkoholiker kann das auch. Rückfälle kommen nicht dadurch das sie Alkohol sehen sondern um in emotionalen Drucksituationen wenn sie sich in alte Verhaltensmuster flüchten die funktionieren um Probleme zu kompensieren. Will er trinken, wird er trinken.

Kinder sind als erstes Opfer ihres Umfeldes, aber als erwachsener Mensch muss man erwarten können Verantwortung für sich und sein Handeln zu übernehmen, ansonsten wäre man pflegebedürftig.

0
ronalda  26.10.2023, 15:37
@Tony8987

Jetzt kommst du schon wieder mit diesem Schwachsinn, das hatten wir doch gerade erst. Jeder entscheidet selbst wo er sich aufhält.

0
Mandibula  26.10.2023, 15:35

Ich möchte meine Bierkiste nicht von hoch oben runternehmen.

0
dnphil  26.10.2023, 15:36
@Mandibula

Und ich möchte mit "eure königliche Hoheit" angesprochen werden und einen ganzen Batzen Bargeld. Leben ist kein Wunschkonzert. ^^

0

Zumindest die "Kurzen" im Kassenbereich sollten verschwinden. Zu verlockend für Menschen, die ein Problem damit haben.

Ja, sollte er. Auch wenn es umstritten ist, würde der Konsum nicht aufhören.