Warum will ich nicht, dass mein Freund Alkohol trinkt?

LeBonyt  27.08.2022, 01:15

Meinst Du das er ein Alkoholproblem hat?

8 Antworten

Erstmal wäre zu klären wovor du konkret Angst hast.

Hast du bedenken er könnte fremdgehen?

Hast du Angst, dass er vielleicht unberechenbar wird oder hattest du im Vorfeld schlechte Erfahrungen mit betrunkenen gemacht, die sich da irgendwie wieder "manifestieren"?

Wenn du dir dessen bewusst bist, dann solltest du ihm dies definitiv mitteilen.

In einer Beziehung sollte man mit dem gegenüber kommunizieren. Klar ehrt dich die Ansicht sehr, dass du ihm den Spaß nicht verderben willst... aber sie ist auch gleichermaßen töricht.

Auf kurz oder lang wird eure Beziehung daran zerbrechen wenn du das immer nur in dich hineinfrisst.

Du kannst es nur akzeptieren lernen indem du deine Angst kennst und ihr gemeinsam daran arbeitet.

Apropos... eine Fernbedienung bräucht ich jetzt wirklich dringend... aber für Menschen wäre cool!

Dann müsste ich mich nicht selbst am Rücken kratzen... egal, ich warte einfach bis es aufhört....

Also, so wie ich das eben verstanden habe (einschließlich auch schon deiner Kommentare auf andere Antworten), willst du einfach nicht, wie er sich unter Alkoholeinfluss verändert. Durch alle seine Reaktionen, oder auch diese leichte Wesensänderung, die ja Alkohol mit sich bringt. Diese kann man wahrscheinlich eher als eine durch Enthemmung geschehene Änderung der Reaktionen im Verhalten betrachten.

Ich kenne auch ein Paar in unserer Verwandtschaft, wo sie es nicht möchte, dass er Alkohol trinkt. Sie erlaubt es ihm zwar (bzw sie sagt nichts offiziell dagegen am Beginn der Party), bzw er tut es in Gesellschaft, aber man kann beobachten, dass es ihr nicht recht ist bzw sie bemerkt es auch durch gewisse Meldungen (die dann im späteren Verlauf kommen), dass er nun schon ihrer Ansicht nach zu viel getrunken hätte..

Du schreibst auch, dass er es nicht weiß. Also du scheinst ihm auch vorzuspielen, dass es dir nichts ausmacht. Da du ja auch schreibst, dass ihr eine Fernbeziehung führt, kannst du sowieso wenig von ihm kontrollieren. Das dürfte aber nichts daran ändern, dass du alles , was du von ihm mitbekommst, in deiner Ansicht ohne Alkoholeinfluss verlaufen sollte.

Also irgendwie ist das wahrscheinlich doch der ständige Wunsch, eine gewisse Konterolle über ihn zu haben oder du möchtest generell Alkohol und seine Auswirkungen nicht.

Vielleicht hilft es dir, vor Augen zu führen , dass man eigentlich sowieso nichts wirklich kontrollieren kann. Der Wunsch dazu ist zwar manchmal da, aber oft ist es auch gut im Leben, vieles nicht zu wissen. Das hat zumindest mir schon oft geholfen. Wir können immer nur einen Teil der Welt mitbekommen und auch im Verhlaten von anderen Menschen, auch wenn sie uns noch so nah erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So ging es mir auch mal bei einem Exfreund... Vielleicht hast du Angst, dass er irgendwas blödes anstellt unter Alkoholeinfluss. Also vielleicht eine andere küsst oder sowas also halt fremd geht.

Hallo!

Gibt es in deiner Familie einen alkoholkranken Menschen? Dann wäre deine Reaktion verständlich. Wenn das zutrifft, dann stöbere mal auf der Seite www.Al-Anon.de

Das kenne ich und mittlerweile habe ich verstanden, warum einige Frauen so allergisch darauf reagieren.

Es bedeutet für dich kontrollverlust über deinen Partner, und das macht dir angst.