Warum soll man Bierflaschen mit Bügel nicht verschließen?

8 Antworten

Grund 1: Weil sich verschlossene Flaschen schlecht reinigen und wieder befüllen lassen. Es muss also jemand erst alle Flaschen wieder öffnen.

Grund 2: Bei verschlossenen Flaschen kann der Restinhalt nicht trocknen. Er fängt an weiter zu gähren und zu schimmeln. Hat sich erst einmal Schimmel festgesetzt, bekommt man ihn so leicht nicht mehr raus oder man bekommt die Gerüche nicht mehr heraus und die Flasche wird dadurch unbrauchbar.

Es geht um die halbwegs automatische Reinigung. Die Bügelflasche bekommt keine Maschine auf. Das befolgt man in diesem Kontext doch gerne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der kleine rest Bier baut durch gähren Druck auf und die flasche kann explodieren. Denk ich

gwops73 
Fragesteller
 20.10.2018, 02:10

War vorm austrinken auch Bier drin.

0

Reste vergammeln in der verschlossenen Flasche, die Bügel müssen von Hand geöffnet werden (ich kenne jedenfalls keinen "Fump-o-Maten"). All das macht den Aufwand der Reinigung und Wiederbefüllung wesentlich aufwändiger, was sich letztendlich auch auf den Bierpreis niederschlägt.

Weil die ansonsten per Hand für die Reinigung und wieder Befüllung geöffnet werden müssen. Nervige Sache für die Brauerei Mitarbeiter. Vor allem wenn es zu spät gesehen wird und die Anlage gestoppt werden muss.