Warum sind auf zigaretten schockbilder und auf alcoholflaschen nicht?

5 Antworten

Passiv rauch ist wenn man den Dreck gezwungen ist, mit einzuatmen wenn eine Raucher auf der Straße vor einem herläuft.

Passiv Trinken gibt es noch nicht.

Man kann natürlich auch noch weiter gehen und auf Autos Bilder von schweren Verkehrsunfällen zur Pflicht machen...

Neuerfan1  14.02.2021, 11:48

Also ich habe schon mal etwas darüber gelesen, dass auch "Passivsaufen" gesundheitsschädlich sein kann...

0

Weil die meisten die Folgen verleugnen, verharmlosen und vertuschen! Alkohol ist ein Zellgift, was jeder Zelle Schaden zufügt.

Und da die Folgen immer noch ein Tabuthema sind, will keiner was davon wissen, dass auch die Angehörigen von Alkoholikern krank werden! Ich hoffe, dass sich da was ändert, denn zur Zeit läuft dazu eine vom Bundesministerium für Gesundheit finanzierte Studie. Im Rahmen dieser Studie haben sich Studierende der Pädagogik zum Thema ausgetauscht und kamen auch auf die Möglichkeit, Warnhinweise auf die Flaschenetiketten zu drucken. Der spontane Vorschlag: "Denkt an die Angehörigen!"

Der große Unterschied liegt darin, dass Alkohol bei moderatem Konsum keinerlei Schaden anrichtet, eher noch im Gegenteil.

Rauchen hingegen schadet immer! Egal wie viel und was auch immer.

Alkoholkonsum hat auch oft was mit Genuss zu tun (Gutes Glas Wein, leckeres Bierchen mit Freunden trinken) Zigaretten schmecken in Wahrheit einfach widerlich, der Raucher raucht sie nur aus Sucht/Gewohnheit, aber mal ehrlich, wenn man einen ordentlichen Zug von ner parfümierten Kippe nimmt, den Rauch schön im Mund rumgehen lässt, schmeckt das ernsthaft gut????

Das Risiko, am Rauchen zu sterben ist viel höher als beim Alkohol. 2010 gingen alle Todesfälle deutschlandweit aufs Rauchen!

Weil Alkohol in geringen Mengen deutlich weniger Schädlich ist als Rauchen

XHeadshotX  26.08.2016, 14:44

Genau Alkohol ist sogar medizinisch wertvoll und notwendig. Man sollte die innerliche Desinfektion halt nicht zu sehr übertreiben und sich an das Fahrverbot halten :-)

Oder auch in der Küche eingesetzt, ein Gewinn für so manches Gericht.

Kann man alles von Rauchwaren nicht grade behaupten....

0

Der grundlegende Unterschied zwischen Alkohol und Zigaretten ist, dass ein Raucher direkt sein Umfeld durch ausatmen des Rauches gefährdet. Das ist sozusagen Körperverletzung. Ein Trinker gefährdet nur sich selbst, schwangere Frauen mal ausgenommen. Deswegen wird bei Alkohol auf so etwas weniger wert gelegt.
Rauchen und Alkohol haben kulturell betrachtet ähnlichen Hintergrund, das fängt schon in der Kirche an, wo Kräuter verbrannt und Wein verabreicht werden.

eibekelch 
Fragesteller
 26.08.2016, 17:30

Haha ein trinker gefährdet nur sich selbst alcohol macht zufällig aggressiv und somit gefährden sie au amdere

1
Muadeep  26.08.2016, 17:36

Aber nur indirekt. Nach 2 Bier wird keiner aggressiv, nach 2 Zigaretten hab ich aber jede ne ge Schadstoffe inhaliert, die mir ein anderer ins Gesicht pustet. Und nicht jeden macht Alkohol aggressiv. Das wirkt sich bei jedem anders aus.

Haha! Erst denken und relativieren! Du redest von volltrunkenen.

0
WESTundHB  26.08.2016, 17:59

Natürlich Alkohol verdampft doch und dieser Dampf kann von Leuten in der Umgebung inhaliert werden.

0
Hamidsarutobi  26.08.2016, 18:02

Aber wenn mich ein Betrunkener überfährt

1
Muadeep  26.08.2016, 18:22

Leute... Relativieren. 10 Leute mit einem Bier macht 10 bier. Die Leute rauchen eine, macht 10x Gift in der Luft. Und Alkohol verdampft und ist weg. Der erreicht mein Blut niemals.

0