Warum ist Cannabis in Deutschland immer noch verboten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland ist anderen Nationen zwar wirtschaftlich um eine Nasenlänge voraus, doch wenn es um gesellschaftliche und technologische Veränderungen geht, zeigt sich die konservative Schwerfälligkeit meines Heimatlandes in voller Blüte.

Ein paar Beispiele im Vergleich zum "rückständigen" Spanien:

  • 24,9% der spanischen Haushalte verfügten Ende 2016 über einen Glasfaseranschluss, 1,6% in Deutschland.
  • Die Homoehe wurde in Spanien im Jahre 2005 legalisiert, 12 Jahre vorher als in Deutschland.
  • Die Konfessionslosigkeit des Staates wurde in Spanien 1978 Teil der Verfassung, in Bayern werden gerade Kruzifixe in öffentliche Gebäude gehängt.
  • Sämtliche Behördenkorrespondenz ist in Spanien schon seit vielen Jahren per E-Mail möglich, hierzulande ertrinkt man in Papier auf Kosten der Steuerzahler (Papier + Toner + Umschlag + Porto + Zeitaufwand).
  • Der Handel mit Cannabissamen ist in Spanien legal. Der heimatliche Anbau von bis zu zwei Pflanzen und den deren Konsum in den eigenen vier Wänden werden in der Regel nicht strafrechtlich verfolgt.

Und wann wird Cannabis in Deutschland legalisiert? Ich fürchte, das wird noch etwas dauern. Zur Zeit kümmert man sich ja mehr ums neue Heimatministerium und die deutsche Leitkultur. Nach 2030 vielleicht?

lifefree  13.06.2018, 22:36

Also, auf nach Spanien ins Land Deiner Träume.

0
Birnenmensch182  03.04.2021, 04:43

Hahaha, bei der Homoehe wurde das besonders deutlich. Als die schlussendlich legalisiert wurde, haben sich vermutlich wie ich etwa 80 Millionen Menschen gewundert, die dachten, dass die schon vor 10 Jahren legalisiert worden wäre. Ja, die Politik hinkt oft meilenweit hinter der gesellschaftlichen Entwicklung hinterher.

0
NeuerNutzer99  03.04.2021, 14:12

Spanien ist in Sachen Internet aber ein unfairer Vergleich. Haben soweit ich weiß das am besten ausgebaute Netz in Europa.

0

Wenn einer dieser parteien gewählt wird und das wird auch sehr wahrscheinlich später passieren .

"Wie sieht es mit der Bevölkerung aus? Ist in der Bevölkerung der Großteil für oder gegen die Legalisierung?"

Zwischenzeitlich hat der Hanfverband weitere repräsentative Umfragen zum Thema durchführen lassen.

"Infratest Dimap fasst die Ergebnisse wie folgt zusammen:

  • Gut die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) präferiert aktuell die Beibehaltung des in Deutschland bestehenden Cannabis-Verbots. Damit gibt es im Vergleich zu den Vorjahren nur wenig Bewegung: 2019 lag der Wert bei 54 Prozent, 2018 bei 52 Prozent. Auch der aktuelle Zustimmungswert für die Legalisierung des Cannabis-Zugangs (46 Prozent) liegt etwa auf dem Niveau der Vorjahre (44 Prozent 2019 / 46 Prozent 2018).
  • Nach wie vor findet ein legalisierter Cannabis-Zugang am ehesten bei den jüngeren Deutschen (60 Prozent) Unterstützung, ebenso bei Männern (54 Prozent) und formal Bessergebildeten (57 Prozent). Ablehnend äußern sich dagegen insbesondere Ältere ab 65 Jahren (63 Prozent), Frauen (59 Prozent) sowie formal Niedriggebildete (61 Prozent).
  • Deutlichen Zuspruch findet ein legalisierter Cannabis-Zugang bei den Anhängern von Linken (71 Prozent) und Grünen (67 Prozent). Gegen eine Legalisierung sprechen sich insbesondere die Anhänger der Unionsparteien aus (67 Prozent). Die Anhänger von FDP, SPD und AfD sind in der Sache weniger eindeutig positioniert."

Mehr: https://hanfverband.de/nachrichten/news/dhv-umfrage-infratest-dimap-2020

"Aktuell legalisieren immer mehr Länder Cannabis. Wann ist Deutschland dran?"

Der internationale Trend hat sich weiter fortgesetzt. Deutschland tritt weiterhin auf der Stelle. Mal sehen, was die Wahlen bringen.
Und eine Entscheidung bzgl. Richter Müllers neuem Normenkontrollantrag steht ebenfalls noch aus.

https://hanfverband.de/nachrichten/pressemitteilungen/bundesverfassungsgericht-vor-pruefung-des-cannabisverbots

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Cannabis ist gesünder als Alkohol an Cannabis ist noch keiner Gestorben an Alkohol Sterben Jährlich tausende ,natürlich soll man es beim Autofahren meiden wie den Alkohol .Ich nehme es gegen Schmerzen ist doch tausend mal gesünder als jede Schmerztablette ,und genau deshalb ist es Verboten.

Wann ist Deutschland dran?

Vermutlich sobald die Union (CDU/CSU) nicht mehr an der Regierung beteiligt ist. Im September sind Wahlen. Deine Chance, das Richtige zu tun.