Verschiedene Coils und Watte vom Wattestäbchen für Brunhilde oder andere Verdampferköpfe?

2 Antworten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Katini1922 
Fragesteller
 05.12.2019, 13:19

Danke dir! Also muss es am Coil liegen, der für DL ist. Ah so ein misst. Welchen Draht kann ich mir denn beim OBI kaufen?

0
Franky1962  05.12.2019, 13:58
@Katini1922

Bei OBI bekommst keinen Draht der dünn genug ist. Für MTL sollte es maximal 0.4mm Edelstahldraht sein, besser wäre ein 0.3mm Draht. Hast du keinen Dampferladen in der Nähe?

2
sunnymarie32  05.12.2019, 16:31
@Katini1922

neee.... davon passt nix. Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst, dann guck mal hier: https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/produktliste/a462c865891eb740915ce30468202417/?tt_products%5Bcat%5D=106 den 0,25er bis 0,35er... der 0,20er wäre zu dünn, der 0,40er zu dick.

Guck dir mal deine Box an, da ist doch ein normaler Clapton mit 0,8 Ohm drin, das dürfte auf dem Bild der im linken unteren Fach sein. Der ist noch der moderateste aller Drähte in deiner Box. Wenn du bei dem vorsichtig eine Windung abwickelst, dann dürfte der erstmal halbwegs funktionieren, bis du einen brauchbareren Draht hast... oder der Tiger-Draht - das ist der mit dem Flachband umwickelte - da kannst du versuchen, den Flachdraht vom Runddraht im Innern abzuwickeln und nur den innerern Draht davon verwenden...

2
Katini1922 
Fragesteller
 05.12.2019, 16:44
@sunnymarie32

Danke euch! Ich werd mir wohl die Coils bestellen da im Imkershop, Ich habe nämlich jetzt mal diese Coils ausprobiert und es wird nur 1 Draht ganz heiss von dieser Spule. Also nur eine Reihe wird ganz heiss. Watte durchgezogen und ich kriege zwar dampf, aber ABSOLUT kein Geschmack. ICh verstehe das System nicht ganz genau. Nur weil der Coil der falsche ist, gibt es kein Geschmack? Es wird doch dennoch was verbrannt.

0
Katini1922 
Fragesteller
 05.12.2019, 17:29
@sunnymarie32

Ich habe jetzt mal das gemacht, was du gesagt hast. Und habe es gewickelt und eingeschraubt in den Verdampfer. Dann habe ich Watte durchgezogen und links und rechts die Watte leicht hineingestopft. Dann habe ich Basis benutzt um die Watte zu nässe. Ich sitze hier seit 2 Stunden und weiss nicht, wieso ich keine Geschmack habe oder wieso es leicht verkohlt schmeckt. Es klappte davr einfach super mit den mitgelieferten Coils. Auch jetzt tausche ich die Watte schon zum 9 mal um und es schmeckt nach nichts, es brennt im Hals, verkokelt und zu wenig Dampf. Das regt mich auf! -_-

0
sunnymarie32  05.12.2019, 18:08
@Katini1922

also.... einschrauben ist klar, Enden abknipsen auch... dann kurz anfeuern und gucken wie es glüht. Glüht es nicht gleichmäßig von der Mitte zu den Rändern hin, musst du die Coil ausrichten... wenn du nix besseres hast, versuchs mal mit nem Obstmesser, das passt auch zwischen die Windungen... schubs die so hin, das die möglichst gleichmäßig sind und auch die Abstände dazwischen so gleich wie möglich sind. Du kannst auch innen mal die Coil mit nem Schraubendreher ausstreichen... dann guckste wieder obs jetzt richtig glüht. Dann achte drauf, das die Coil schön mittig überm Luftloch sitzt und auch nicht zuuu hoch drüber steht - je dichter die am Luftloch ist, um so mehr Geschmack sollte theoretisch rumkommen.

Es kann aber auch an der Watte liegen... ich hab mal geschmökert - du bist weiblich stimmts.... wenn ja - haste nen OB da? Den kannste auch auseinanderbauen und die Watte davon hernehmen...die ist echt nicht übel :-)

Watte nicht zuuu fest und nicht zuuu locker... die muss die Coil komplett ausfüllen so das nirgends Lücken sind, und die muss sich leicht hin und her ziehen lassen, ohne das sich die Coil mit verzieht... dann die Enden nach unten biegen und etwa auf Höhe des O-Rings abschnippeln, leicht aufplustern und dann in sanftem Bogen in die Wattetaschen legen und vorsichtig nachstopfen, so das die wirklich sicher auf den Drahtseilen aufliegt. Dann hast du einen besseren Nachfluss.

Hab in nem Video zum Mato (gleiches Prinzip wie die Brunis) gesehen, das die die Drahtseile modifizieren... die vom Mato bestehen wohl aus einem Kern, um den die anderen Drähte rumgewickelt sind... diesen Kern schieben die vorsichtig mit was Spitzem ein paar Millimeter nach oben raus, dann fördern die besser....

0

Außer die Clapton ist da ja nicht viel bei für nen MTL, die Watte von Wattestäbchen würde ich nicht nehmen wäre auch etwas unpraktisch da sie ja quer liegt. Hol dir n Paket Muji Watte die sind meist so groß das die 10 Jahre reichen.