Tödlich oder doch nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man Bonsai-Blätter rauchen, einige aber vermutlich nur ein einziges Mal!

Es gibt inzwischen genug Antworten hier, die erklären, daß mit dem Begriff "Bonsai" jede beliebige Baumart bezeichnet werden kann, solange der Baum nur künstlerisch gestaltet und in eine Keramikschale gepflanzt wurde.

Unter anderem werden dafür auch Eiben genommen. Alle Teile einer Eibe, mit Ausnahme des roten Samenmantels, sind giftig. So giftig, daß selbst Kunsttischler und Holzschnitzer bei der Arbeit mit Eibenholz Atemschutzmasken tragen, um den Holzstaub nicht einatmen zu müssen.

Die Blätter des Kirschlorbeers enthalten Prunasin. Die Aufnahme geringer Mengen Prunasin verursachen Erbrechen, Krämpfe und Herzrasen.Bereits geringfügig höhere Dosierungen können zum Herz- und Atemstillstand führen.

Auf andere Bäume möchte ich hier nicht weiter eingehen, aber solange Du nicht darüber nachdenkst, das braune Zeug, welches zur Zeit von den Bäumen auf die Straße fällt, zusamenzufegen und in die Pfeife zu stopfen - solange solltest Du auch von Bonsailaub die Finger lassen.

Tabakpflanzen werden im Übrigen nicht zu Bonsai gestaltet.

bonsai ist ein kleiner baum. was für ein baum, sagt das wort bonsai allerdings nicht. das kann alles mögliche sein: buche, kiefer,.... je nach pflanzenart, macht das rauchen mehr oder weniger spass.


gugggug 
Fragesteller
 12.11.2011, 20:25

Ich mein diese kleinen Krüppeligen die man sogar im Hornbach kriegt^diese angeblichen japanischen usw. :)

0
Schokolinda  12.11.2011, 20:30
@gugggug

jeder bonsai ist klein und krüppelig. da weiss man immer noch nicht, ob der giftig ist oder nicht. mach ein foto, anders hat das keinen sinn.

0
gugggug 
Fragesteller
 12.11.2011, 20:33
@Schokolinda

alles klar..ich meld mich wieder wenn ich eins hab^^

0

Sag Deinem Kumpel, dass er keine Ahnung hat!! Der Begriff Bonsai sagt nichts über die "Baumart" aus! Bonsai heißt lediglich "Baum in Schale" Sicher, wenn er die richtige Art hat, wird nicht viel passieren, doch wehe!! Kauft Euch lieber ein Ticket nach Holland!

Bonsai ist die Bezeichnung einer Wuchsform, nicht der Name einer bestimmten Pflanze.
Bonsais sind (fast) ohne Ausnahme verkrüppelt wachsende Bäume.

Würdest Du auf die Idee kommen, von einem Baum im Park die Blätter zu trocknen und zu rauchen?

Macht doch keine Selbst-Versuche mit irgendwelchen Pflanzen - das kann ganz ganz bös ausgehen.


gugggug 
Fragesteller
 12.11.2011, 20:23

hmmmmm ich weiss nich..evtl. schon :) Es soll ja nich so sein das ich die neuste Kosmetika an mir ausprobiere.. Es sollte ja wie gesagt nichts ernstes werden..

0
cyracus  13.11.2011, 02:29
@gugggug

Na, was denkst Du denn, wie ernst es ist, wenn Du Dir was in die Lunge reinziehst und davon Schadstoffe auch noch ins Blut gehen?

0

geanusogut kannst du auch die trockenen blätter, die jetzt überall rumliegen, rauchen. schmeckt beschissen, das weiß ich von den experimenten meiner kindheit. tödlich ist das bestimmt nicht, ich leb ja noch. bonsai nenn man kleine bläume, die so gezogen werden, daß sie nicht groß werden, aber trotzdem alt. sie sehen aus wie miniaturbäume und ich wüßte keinen der besonders giftig wäre. aber - laßt den bonsai in ruhe und raucht die blätter vom wegesrand - die muß man auch nicht erst trocknen. getrockenete tabakblätter sind so ungefähr das giftigste, was man rauchen kann....

und noch was. blätter rauchen hat keine drogenähnliche wirkung...


gugggug 
Fragesteller
 14.11.2011, 18:31

soweit ich weiss, kann man auch die wurzeln "verwerten" :)

0