Tabak keimt nicht, was tun?

4 Antworten

Es kann sein, das die Samen geschimmelt sind, auch wenn man es nicht unbedingt sieht, da es ein sehr feuchtes Milieu ist. Eventuell waren sie auch alle keimunfähig, was zwar sehr unwahrscheinlich ist, allerdings sein kann und auch von der Qualität des Saatguts abhängig ist. Falls du neue Samen kaufst, mach doch vorher mal eine Keimprobe. Dazu einfach die Samen auf ein Papiertuch legen und in einen Gefrierbeutel legen und verschließen. (Einmal pro Tag ca. 15 Minuten lüften, weil es sonst schimmelt) und auf den Keim warten. Wenn es nicht keimt, kannst du die Samen leider vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo. Ich bin schon ein bisschen älter. Früher, ganz früher, während des 2.en Weltkrieges, konnte man in Deutschland kaum Tabak bekommen. Da haben die Menschen in Deutschland selber Tabak angebaut. Und im Haus getrocknet. Und den Samen im nächsten jahr wieder ausgesäht.

Als ich jung war, etwa 1980, habe ich bei uns im Dorf im Straßengraben eine Pflanze entdeckt, die ich nicht kannte. Mein Vater hat mir dann erklärt, daß das Tabak ist. Und der Samen ist durch Umbaumaßnahmen in den Straßengraben gelangt. Nach 35 Jahren.

Sicherlich bist du zunächst enttäuscht, wenn der Samen nicht aufgeht. Vielleicht ist es aber auch ein "Zeichen des Himmels", dass du vor Tabakkonsum gewarnt werden sollst. Es wäre doch ein geeigneter Anlass, mit der Raucherei aufzuhören.

Kirakmfdm 
Fragesteller
 30.06.2022, 18:51

Was für ein Quatsch, diese Sorte ist nicht mal zum verrauchen geeignet. Wer sagt denn, dass ich das zeug rauche?

0
tamari23  30.06.2022, 18:54
@Kirakmfdm

Was kann man denn mit Tabak anfangen, der nicht zum Rauchen geeignet ist? Ich als Hobby- Kleingärtnerin wüsste da keine Antwort, lerne aber gerne dazu!

0
Kirakmfdm 
Fragesteller
 30.06.2022, 19:00
@tamari23

Was kann man mit Rosen anfangen? Oder mit fingerhut? Im prinzip nur deko. Es gibt verschiedene sorten von tabak. Manche Sorten kann man rauchen, andere nicht, und bei einigen kriegt man einen Nikotinschock wo selbst als erfahrener Raucher nach einem Zug stundenlang auf dem Sofa bist und dir übel ist. Das eigenständig angebaute verrauchen ist keine gute Idee, wenn man wie ich keine Erfahrung hat🤣

0
gb200  30.06.2022, 21:28
@Kirakmfdm

Dieser Kommentar stellt keine Lösung dar, um meine oben als Kommentar gestellte Nebenfrage zu beantworten.

0

Hallo Kirakmfdm

Die Plastikfolie ist überflüssig.
Auch wenn sie durchsichtig ist, sperrt sie den Lichtreiz, den die Samen brauchen.
Die Samen müssen oben liegen und sollen gut an das Substrat angedrückt sein, damit für die Keimwurzel der Anschluß an das Bodenwasser, der Bodenschluß, gleich da ist.
Das wichtigste ist, daß man das Substrat durchgehend feucht hält. Es darf sogar, im Gegensatz zum späteren Pflanzsubstrat, ein bißchen triefen.

Ist dein Saatgut möglicherweise zu alt?
Wo hast du das denn her?

P.S.:

... standardmäßig 99% ...

Geht dir das mit anderen Aussaaten auch so?

Kirakmfdm 
Fragesteller
 30.06.2022, 20:16

Naja, auch die ohne folie sind nichts geworden.

Das einzige, wo die verlustrate nicht bei 99% liegt ist bei unkraut und bei kresse 🤣🤣

0
Blumenacker  30.06.2022, 21:46
@Kirakmfdm

Wenn die Oberfläche des Substrates nur einmal zu trocken wird, ist das aus.

Eine andere Erklärung habe ich zunächst nicht.

Und bedeutet 99%, daß eine Pflanze durchkommt?

0