Schulwechsel möglich?

Engel125403  04.06.2021, 17:17

Wie kann es sein, dass deine Eltern nicht mitbekommen, dass du nicht mehr zur Schule gehst?

Lisaa1219 
Fragesteller
 04.06.2021, 17:26

Ich gehe doch noch zur Schule :) Mit November habe ich gemeint, dass wir seit dem Homeschooling wegen Corona haben.

3 Antworten

Es gibt zwei Optionen: Entweder du wiederholst die Klasse an deiner Schule oder du wechselst zur Realschule. In beiden Fällen hast du neue Leute um dich und kannst Kontakte knüpfen. Mache dich da nicht verrückt. Freunde kommen und gehen. Die wenigsten Freundschaften aus der Schule bleiben noch nach der Schulzeit bestehen. Siehe also zu, dass du das mit den Noten hinkriegst.

Ah ja, und nur weil du in die Realschule wechselst, bist du weder „uncool“ noch musst du dich mit der mittleren Reife zufrieden geben. Du kannst jederzeit wieder auf das Gymnasium wechseln, wenn deine Noten gut genug sind. Das habe ich damals auch so gemacht.

Schule wechseln weil "keine Freunde mehr"? Schule ist kein Ponyhof. Du wirst dich durchbeißen müssen. Und woher willst du wissen, dass eine andere Schule bessere Freunde bietet? Und wer sagt, dass man Freunde in der Schule haben muss?


Lisaa1219 
Fragesteller
 04.06.2021, 17:30

Ja, das ist mir klar. Aber wenn man dann mitbekommt, dass hinter meinem Rücken noch getuschelt wird, ist das kein schönes Gefühl :)

Außerdem wären auf der Realschule noch Freunde aus der Grundschule, mit denen ich teils noch Kontakt habe. Ob man natürlich in die selbe Klasse kommt, ist eine andere Sache.

0
Engel125403  04.06.2021, 17:45
@Lisaa1219

Du wirst im Leben immer wieder auf falsche Menschen treffen, das kann man nicht verhindern, man muss lernen damit umgehen zu können und wenns geht diese Leute meiden! Aber lass dir von denen nicht die Schullaufbahn ruinieren, die siehst du nach der Schulzeit eh nie wieder, aber dein Abschluss ist deine Zukunft!

0

Ok dann möchte ich dir mal antworten: Erstmal, tut mir leid für dich, dass du dich in so einer unangenehmen Situation befindest!

1. Wende dich an deine/n Lehrer/in oder/und an deine Eltern. Du solltest mit jemanden über deinen Kummer reden, denn es muss eine Lösung für deine Situation her!

2. Du kannst dich versuchen durch die Schulzeit durchzubeißen, dann musst du die anderen lernen zu ignorieren, kein schönes Gefühl, aber vielleicht lernst du irgendwo noch andere Leute kennen, die dich wieder stärken.

3. Schulwechsel: Das ist meist nicht so einfach, die andere Schule muss dich erstmal aufnehmen können. Wenn du so Schwierigkeiten in einzelnen Fächern hast, Nachhilfe nehmen oder auf die Realschule wechseln. Nach der 10. Klasse Realschule kannst du wieder aufs Gymnasium!

4. Klar kannst du auf der neuen Schule neue Freunde finden und das ist meistens auch der Fall, da kennt dich niemand und kennt auch nicht deine Situation auf der alten Schule, musst denen das ja nicht erzählen.

Wünsche dir von Herzen alles Gute! 💕