Schmeckt Champagner anders als normaler Sekt?

6 Antworten

ja, jeder Champagner schmeckt auch anders. Sekt ist ja auch nicht gleich Sekt! Da gibt es schon extreme Unterschiede. Es gibt auch Sekt, der nach Champagnermethode hergestellt wird. Der darf sich natürlich trotzdem nicht so nennen. Bier schmeckt ja auch nicht wie Bier!

abibremer  05.11.2017, 19:31

Einige spezielle belgische Biersorten werden in besonderen Flaschen verkauft, die Verschlüsse wie Champagnerflaschen haben: Konische Korken UND eine Agraffe mit der "üblichen"Sicherung aus Draht.

0

"normaler Sekt" wird i.d. R. nicht nach der methode champagnoise hergestellt, weswegen er NATÜRLICH anders schmeckt. Deshalb bin ich ein "Fan" von "Krimsekt" der in seinen verschiedenen "Ausbaustufen" kaum vom teureren Franzosenprodukt zu unterscheiden ist.

Viele Deutsche Sekt werden genauso hersgestellt wie Champagner. Der Begriff ist aber für Sekte aus diesem Gebiet in Frankreich geschützt, und darf daher nur dort verwendet werden. Das ist so wie Coca -Cola ist auch kein Pepsi.

Es gibt tolle Champagner ! Nur in D läden bekommst du selten was unter 30 €, da bist du mit einem gutem Winzersekt ab 6-10 € viel besser dran.

Mir schmekt Sekt am Besten. Lies auch meinen tipp zu Sekt / Secco. - Grüße

Nach meinem Geschmack reine Imagemache. Es ist der gleiche Schaumwein oder Sekt. NUR der Sekt, der in der französischen Provinz Champagne hergestellt wurde, darf sich so nennen. Ich persönlich habe billigen italienischen Asti Spumante getrunken, und der hat mir besser geschmeckt, als der französische gezuckerte Weinessig mit Kohlensäure. OK, OK. ich bin kein grosser Sektkenner und trinke eben das was mir schmeckt und nicht das, was ein "Prestigeetikett" aussagt. Selbstverständlich achte und respektiere ich die verschiedenen Geschmäcker von Champagnerliebhabern und wünsche denen einen ebensolch guten Appetit wir mir bei meinem Asti... PROSIT allerseits.

Champager schmeckt schlechter ..... viele trinken es eben, weil es Champagner heißt ....

also Image Sache

LG