Schadet Alkohol in der 5/6ten Ssw.?

7 Antworten

Auch wenn das Embryo noch nicht so lange mit dir verbunden ist, und daher wahrscheinlich noch keinen direkten Schaden erlitten hat, ist deine eigene Gesundheit sehr wichtig für die Gesundheit des heranwachsenden Kindes. Aber nicht nur deshalb solltest du besser auf eine gesunde Ernährung achten.

Also erstens Mal: "aufpassen" ist keine Verhütungsmethode. Es kann also gut sein, dass du schwanger bist. Am besten machst du demnächst einen Schwangerschaftstest, um Gewissheit zu haben.

Und natürlich solltest du ab sofort die Finger vom Alkohol lassen und auch koffeinhaltige Getränke meiden. Eine insgesamt gesündere Ernährung schadet ohnehin nie.

In den ersten 2 Wochen nach der Befruchtung gilt die Alles-oder-Nichts-Regel. Zu diesem Zeitpunkt kann noch jede Zelle jede Funktion übernehmen, was so viel bedeutet wie: Eine kaputte Zelle wird einfach von einer anderen ersetzt. Ist das nicht möglich, kommt es zu einer Fehlgeburt. Hat die Frau in dieser Zeit Alkohol getrunken, sind keine Schäden zu erwarten. Allerdings sollte sie dennoch vorsichtig sein, da man nicht genau sagen kann, wann sich das Baby einnistet.

Nach der Einnistung ist Alkohol Gift für das Baby. Denn Alkohol gilt als die bekannteste Substanz, die Fehlbildungen beim Ungeborenen verursacht, im Fachjargon wird dies als Fetales Alkoholsyndrom bezeichnet. Vor allem in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten, während die Organe des Ungeborenen reifen, steigt das Risiko von Missbildungen, Komplikationen und Fehlgeburten bei Alkoholkonsum erheblich. Denn Alkohol gelangt direkt über die Plazenta in den Organismus des Embryos. Dieser scheidet den Alkohol zwar über die Nieren aus, nimmt ihn aber über das Fruchtwasser wieder und wieder auf. Da sich die kindlichen Zellen im Wachstum befinden, ist der Einfluss größer als bei einem erwachsenen Menschen.

Also ja, es kann sein, dass dein Baby (wenn du denn tatsächlich schwanger bist), schon geschädigt würde.

Das kann leicht möglich sein und du schadest dir selber auch

alk kann schaden. je jünger das Kind ist desto mehr sogar.

Wenn Du denkst, dass Du schwanger sein könntest, dann lass den alk komplett weg.

Meine Frage wäre, ob mein Kind jetzt schon körperliche Schäden hat, weil ich nicht aufgepasst habe?

Das kann durchaus sein.

Pfoten weg von Alkohol in einer (möglichen) Schwangerschaft.