Sauer auf Vater wegen rauchen... Eure Meinung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Vater ist Lehrer, hm?

Die Schülerin ist 14, ihr ist es verboten. Er ist erwachsen, bei ihm ist es in der Kombination Lehrer-rauchen nur uncool.

Aber is eben so mit den Süchten, sie holen einen ein, wenn man Sorgen hat. Ich würde mal ganz liebevoll fragen, warum er so gestresst ist. Manchmal ist es wirklich nur, dass man einfach kein anderes Mittel mehr weiß, an dem man sich festhalten kann und wie man sich Pause verschaffen kann- außer die Zigarette. Und du glaubst gar nicht wie anstrengend es ist Vorbild zu sein- im Lehrerzimmer wird daher auch sehr unpädagogisch Luft gemacht. Kein Mensch kann auf Dauer ohne das Wort schei ße leben und andere kleine Ausbrüche aus dem Pädagogenalltag, wenn der Stress groß wird.

loveflowersyeah 
Fragesteller
 07.03.2015, 17:33

Ich weiß warum er so gestresst ist. Weil er in der Schule so viel zu tun hat, die hälfte der Lehrer krank ist und ihm sein Seminar auf die Nerven geht.

0
guinan  07.03.2015, 17:40
@guinan

Falls ja: DAS ist ein Grund zu rauchen. Lass es ihm und geh mit ihm wie mit einem rohen Ei um. Und bete, dass er nicht abbricht, sondern durchhält. Es ist wirklich die schlimmste Zeit des Lebens.

2
loveflowersyeah 
Fragesteller
 07.03.2015, 17:43
@guinan

Ne, nicht im Referendariat, sondern er hat nicht auf Lehramt studiert, sondern nur die Fächer selbst und muss deswegen noch dieses Seminar machen... Warum ist das ein Grund zu rauchen? Er ist halt immer schlecht gelaunt wenn er da war und von diesem Leiter da sowieso.

0
guinan  07.03.2015, 18:08
@loveflowersyeah

Er ist quereinsteiger. Das ist dann schon so ähnlich wie Referendariat. Du wirst gegängelst und bist immer schuld, nie perfekt genug und auch wenn dus besser weißt, tuste gut es nicht zu sagen, denn wissen wird nicht belohnt, du musst dem seminatleiter in den popo kriechen. es werden anforderungen gestellt, die einmal so lauten und wenn mans macht dann genau umgekehrt. Es werden Dinge bewertet, die sich ein erwachsener Mensch normal nicht sagen lassen muss (zb ob man rauchen sollte, was man anziehen soll usw). Wenns immer NUR um den Unterricht gehen würde wärs ja gut, gehts aber nicht. Und du verwendest Stunden auf Bastelarbeiten, die dann keiner mehr anschaut. Und brauchst die Zeit doch für anderes. Wenn dir Hilfe versprochen wird, sitzt da in wirklichkeit einer und führt Protokoll und prüft dich schon vor. Tipps kriegste keine, dafür darfste die hälfte deiner Planung wieder umwerfen. In Euroläden bist du zuhause...einfach weil du alles in 20fächer Ausstattung brauchst. Und doch ist es NIE genug.

Referendariat macht krank. Lass ihm die Zigarette und nimm ihn mal in den Arm. Er kanns gebrauchen, glaube mir.

1
loveflowersyeah 
Fragesteller
 07.03.2015, 20:24
@guinan

Du hast Recht. Er erzählt auch immer, dass der Seminarleiter einfach nur zum ko*zen ist und die Unterrichtsstunden perfekt sein müssen- auch wenn alles nur gestellt ist.

Ich hab mich eben bei ihm entschuldigt und ihm gesagt, dass ich nicht wusste, dass das für ihn wirklich so schlimm ist. Er meinte, dass ich es auch nicht wissen konnte und dass es okay ist. Wir haben uns also wieder vertragen- wenn auch mit rauchen, aber das muss ich dann wohl in Kauf nehmen.

2

Ganz einfach, halt dich raus. Jeder zerstört seine Gesundheit so gut er kann und will. Kümmer dich um deine und führe keine nervenaufreibenden Diskussionen.

Was deinen Vater betrifft, wäre die bessere Reaktion gewesen, ihm mitzuteilen, wie traurig du darüber bist, dass er wieder angefangen hat zu rauchen. Dass du deine Eltern noch lange bei guter Gesundheit um dich haben willst und es dir Angst macht, dass sie rauchen. Das wäre eine angemessene Reaktion gewesen.

loveflowersyeah 
Fragesteller
 08.03.2015, 18:49

Ich konnte mich nicht richtig ausdrücken und ihm sagen was ich wirklich meine. Ich bin ja nicht sauer, sondern enttäuscht. Werde gleich wahrscheinlich nochmal mit ihm reden, er meinte sowieso, dass er noch mit mir reden will...

0

Dein Vater ist erwachsen, wuerde ich meinen Eltern sagen was sie tun und lassen sollen und sie dann noch ignoriern wuerde, wuerde ich direkt eine geklatscht bekommen. Natuerlich gefällt es dir nicht und das ist ok, aber es ist dein Vater und er muss sich dir nicht rechtfertigen. Das er deiner Freundin sagt das es schlecht ist finde ich gut. Ich rauche auch, dewegen bestärke ich andere nicht darin. Und sag ihn auch, dass sie es nicht machen sollen. Warum stoert es dich bei deinem Vater so sehr, wenn es deine Mutter doch auch macht ? 

guinan  07.03.2015, 17:28

Na ich denke, das Verhältnis ist demokratischer. Am Vorbild ausgerichtet. Und auch ein Kind darf sich da Sorgen machen. Ist ja eigentlich nicht das schlechteste.

0
loveflowersyeah 
Fragesteller
 07.03.2015, 17:30

Es stört mich bei meiner Mutter auch, aber ich finde es einfach nur schlimm, dass mein Vater damit wieder angefangen hat. Die Tatsache, dass er raucht ist schlimm genug, aber er war mal so weit nicht abhängig davon zu sein.

Warum sollte mein Vater mir eine klatschen weil ich ihm meine Meinung sage?

0
Justlittleme  07.03.2015, 17:42
@loveflowersyeah

Weil du ihn ignorierst, dass würde meine Eltern nicht tolerieren. Es ist sein Körper und ich verstehe dass du dich sorgst, aber er ist erwachsen und weiss was er sich antut. Ist man einmal abhängig bleibt man das. Die Zeit wo er aufgehört hat, war er trotzdem abhängig und wenn er eine danm raucht wird er schnell rückfällig und fällt in sein Muster das ist normal.

0
loveflowersyeah 
Fragesteller
 07.03.2015, 17:45
@Justlittleme

Er fand es auch nicht gut, dass ich ihn ignoriert habe, aber er hat es einfach dabei belassen.

Hm, okay.

0

Dein Vater weiß sehr genau was er sich und seinem Körper antut, zur Zeit fühlt er sich jedoch besser mit seiner Droge. Was ihn jedoch zur Raserei bringt ist das seine Leibesfrucht glaubt ihm Sagen zu können wie er sich zu verhalten hat. Sein Kind welches gerade noch die letzten Eierschalen hinter den Ohren wegpult will ihm erklären warum sich die Welt dreht und er jetzt dem Folge leisten soll......

Danke, aber er hat noch sehr ruhig reagiert, erfreue dich an seiner Vernunft.

loveflowersyeah 
Fragesteller
 08.03.2015, 18:35

Ich möchte ihm nichts vorschreiben, aber es regt mich so verdammt auf, dass er wieder angefangen hat...

0

ich nehme mal an, Dein Vater ist über 18.

Es ist sein Körper und er kann selbst entscheiden, was er damit tut.

Ich finde es schon sehr vermessen, wenn Kinder sich einmischen,

loveflowersyeah 
Fragesteller
 08.03.2015, 18:36

Ja, mein Vater ist über 18.

Ich weiß, dass es sein Körper ist, aber ich mache mir Sorgen deswegen. Er hatte es einmal geschafft aufzuhören und dann fängt er wieder an damit...

0
loveflowersyeah 
Fragesteller
 08.03.2015, 18:46
@oppenriederhaus

Sorry, dass ich frage, aber warum soll ich jede Diskussion vermeiden? Die Frage ist echt ernst gemeint.

0
loveflowersyeah 
Fragesteller
 08.03.2015, 18:53
@oppenriederhaus

Ok, danke für den Kommentar. Kann ich denn versuchen nochmal normal mit ihm zu reden? Also wenn er gut gelaunt ist und ich vorsichtig frage? :/

0