Pille durchgenommen, aber in der Woche, wo ich eigentlich meine Tage bekommen hätte, erbrochen und Pille nicht nachgenommen?

3 Antworten

Hallo Mausi468

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird. Bei der Belara kannst du erst nach 21 Tagen geschützt in die Pause gehen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Periode hast du unter Pilleneinnahme nicht. Dieser ginge nämlich ein Eisprung voraus. Das unbefruchtete Ei würde dann während der Periodenblutung abgestoßen werden.

Das ist bei dir allerdings nicht möglich da deine Pille den Eisprung unterdrückt.

Somit kommt es auch in deiner Pillenpause nicht zu einer Menstruation. Lediglich eine Abbruch-/Hormonentzugsblutung wäre möglich. Diese Blutung kann allerdings jederzeit ausbleiben. Sie ist irrelevant. Auch im Bezug auf eine mögliche Schwangerschaft. Sie besitzt nunmal keinerlei Aussagekraft.

Die Pause wurde auch nur erfunden um einen Zyklus nachzuahmen, den es unter Pilleneinnahme nunmal einfach nicht gibt.

--------------

Nun du hättest natürlich am Besten einfach eine Pille nachnehmen können. Sofern dein Erbrechen überhaupt 3-4 Std. nach der Einnahme und nicht gar noch später stattfand (s. Packungsbeilage deiner Pille).

Da du aber zudem die Pille durchgenommen hast, dich also im Langzeitzyklus befindest, ist ein einmaliger Einnahmefehler kein Problem.

Du befindest dich quasi stets in der 2ten Einnahmewoche (lies in der Packungsbeilage nach was für die 2te Einnahmewoche bei Einnahmefehlern gilt).

Wichtig ist nur das du vor der nächsten Pause darauf achtest wieder mind. 14 Pillen korrekt eingenommen zu haben.

Ungeschützten GV aber hattest du nicht.

pvris15  30.06.2020, 07:47
Wichtig ist nur das du vor der nächsten Pause darauf achtest wieder mind. 14 Pillen korrekt eingenommen zu haben.

Da sie sich stets in der 2. Einnahmewoche ist und es ein einmaliger Fehler war muss sie für die nächste Pause muss sie nur noch mind. 7 Pillen nehmen.

Würde sie einen fehler in der woche vor der Pause machen, kann sie in die Pause gehen sofern sie 7 Pillen zuvor korrekt genommen hat.

Die 14 Tage gelten nicht bei einem Einmaligem Fehler sondern bei einer Richtigen Pause.

Nimmt man sie im Normalen einnahmeachema und macht ein fehler in der 2. Woche muss man auch nicht erneut von vorn von 1 bis 14 nehmen.

0

Hallo,

Du bist durchgehend in der 2. Einnahmewoche (Kann man auch als die 3. Betrachten)

Fehler 2. Einnahmewoche: Nimm die vergessene Pille nach und nimm sie normal weiter. Für die nächste pause musst du mind. 7 weitere Pillen nehmen.

Du kannst auch wie in der 3. Einnahmewoche handeln und den tag der erbrochenen pille als 1. Pausentag zählen sofern du zuvor mind. 14 Pillen genommen hast

LG pvris15

Mausi468 
Fragesteller
 30.06.2020, 08:31

Vielen Dank , dann kann ich ja beruhigt sein. 😇👍🏻
Also kann ich jetzt einfach weiterhin mit meinem Freund ohne eine zusätzliche Verhütung GV haben?

Teilweise habe ich gelesen, dass man 7 Tage danach ein Kondom benutzen sollte. Allerdings hatten wir ja nun schon Sex nach dem Vorfall. Aber soweit ich Sie verstanden habe, ist der Schutz anscheinend trotzdem vorhanden.

1
pvris15  30.06.2020, 08:33
@Mausi468

Wie heißt denn deine Pille?

Bei minipillen, 28 gleichfarbige tabletten, musst du 7 Tage zusätzlich verhüten. Bei mikropillen nicht.

Wichtig ist wenn du sie weiternimmst, dass du die pille auch nach beipackzettel nachnimmst auch wenn du 2 nehmen musst.

1
Mausi468 
Fragesteller
 30.06.2020, 08:38
@pvris15

Desofemine 30 heißt meine Pille und ist soweit ich weiß, eine Mikropille. Es sind auch 21 Tabletten und nicht 28.

0