Pfeife rauchen: Wie nennt man diesen Tabak, der etwas alt aber auch leicht nach Vanille riecht?

4 Antworten

Das kann anhand Deiner Beschreibung niemand sagen und Du wirst auch nicht immer den gleichen Tabak gerochen haben. Es riechen nicht alle Pfeifentabake so, aber Du meinst aromatisierte Tabake und die sind die Mehrzahl bei Pfeifentabaken. Vanille ist in vielen als Flavour mit drinnen.

die Frage kann man unmöglich beantworten, dazu gibt es zu viele Pfeifentabake - und das obwohl einige mittlerweile vom Markt genommen wurden.

Ein paar bekannte, die in die Richtung Vanille gehen wären z. B.

  • Dankse Club Black
  • Danske Club Sungold
  • Stanwell Sungold
  • Danish Mixture Sungold
  • Danish Black V
  • Brigg V

Und das ist jetzt nur eine kleine Auswahl.

Hier ist ein recht guter Versandhandel, da gibt es auch Beschreibungen und Bewertungen:

https://www.cigarworld.de/pfeifentabak/pfeifentabak

P.S. Nicht wundern, daß so viele Tabake den Beinamen "Sungold" haben. Seit einer EU Regel vor ein paar Jahren mußten die Namen geändert werden. So was wie "Vanilla" oder "Cherry" darf nicht mehr drauf stehen. Die heißen deshalb jetzt V, Sungold bzw. C oder Ruby

Kenne ich auch, diesen süßlichen Tabakgeruch, das war so das einzige, was ich jemals an Tabak angenehm fand. Das war aber immer Pfeifentabak. Ich kannte da jemanden, der zelebrierte das auf köstliche Art. Hatte eine große Pfeifensammlung, mit all dem Reinigerzeug, Filtern und was man dafür brauchte, spezielles Feuerzeug, und wenn der sein Ding anzündete, wickelte er sich komplett in eine duftige Qualmwolke ein. Ich bin ja Nichtraucher, aber dieses Zelebrieren war schon kultig.

Auch muss man mehrere Pfeifen benutzen, weil die nach jeder Benutzung immer wieder schön abühlen müssen. Nicht mal so wie "Zigarette im Stehen" und so.

Und da gibt es auch ganz tolle Pfeifenläden, wo man sich mit dem Berater mal genüsslich durchqualmen kann, bis man seine Lieblingsmischung gefunden hat.

https://www.tabak-sommer.de/cat/index/sCategory/511

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Golden Mixture ?

BernhardWulle  04.06.2020, 04:01

...Golden Mixture? - diese Marke existiert doch schon seit dem vergangenen Jahrtausend nicht mehr! Das war ein 50er-Jahre-Tabak der Fa. Martin Brinkmann, Bremen, im Stil US-amerikanischer 30er-Jahre-Tabake, der schon in den 1990er nicht mehr zu haben war. Im Übrigen dürfte da wohl kaum Vanille drin gewesen sein, es war eine klassische "American Blend" aus Virginia, Burley und einer Prise Orient, ausschließlich mit Zucker und vielleicht Lakritz gesoßt. Was es noch gibt (und aus der gleichen Zeit stammt) ist dessen dänisches Pendant "Mac Baren Golden Blend" - ebenfalls eine Mischung alt-amerikanischer Art, bei der allerdings statt des Virginias der Burley im Vordergrund steht. Auch dort keine Spur Vanille. Vermutlich verwechselst Du den Namen mit der Pöschl-Serie "Golden Blend's" ("Blend's" sic!) - da gibt es eine Vanille-Version, die früher "Golden Blend's Vanilla" hieß.

0