Muss ich als Geschwister zu einem Abiball?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 100%
Ja unbedingt es ist ja deine Schwester 0%

8 Antworten

Da in der Regel Eltern das Ortsbestimmungsrecht haben, musst Du mit wenn Deine Eltern es verweigern, Dich allein Daheim oder sonst wo zu lassen.

In wie weit das Zielführend ist, für alle Beteiligten können nur Deine Eltern beurteilen.

Auf der anderen Seite, auch als Erwachsener muss man durch viele Veranstaltungen wo man nicht sein will. Könnte eine gute Pflichtübung sein.

Nein

Müssen fände ich falsch.

Wenn die Beziehung zwischen den Geschwistern gut ist, freut sich der Abiturient aber bestimmt, wenn das Geschwisterchen mit dabei ist... und das Geschwisterchen freut sich am Erfolg des anderen.

Was der Hinweis auf den Alkohol soll, weiß ich nicht. Man müsste schon ziemich tief gesunken sein, um das Gefühl zu haben, dass eine Feier ohne Alkohol nicht funktioniert.

Kaiser34 
Fragesteller
 05.11.2019, 14:53

Ich verstehe halt nicht was ich dort machen sollte. Den Tanzen will ich nicht und zu den Säufern kann ich auch nicht gehören. Ich werde wahrscheinlich einfach nur da sitzen und mit dem Handy spielen.

0

Ganz ehrlich, wenn ich Elternteil wäre (der das eventuell bezahlt) würde ich kein "Kind" mitnehmen, das nicht hinwill. Meist fragt man doch eher: "Wer KANN gehen (wie viele Personen sind zugelassen) und wer MÖCHTE?"

Meist kostet es Eintritt, oft nicht gerade wenig, und oft gibt es Personenbeschränkungen, so dass nicht mal beide Eltern und Großeltern oder so mitkommen können.

Also frage erst mal: Darfst du mitgehen?

Und dann rede mit der Schwester und den Eltern, ob es sinnvoll ist, dass du (ggf. für teures Geld) mitgehst, wenn du kein Interesse hast.

Ich persönlich war bei den Abschlussfeiern meiner Geschwister, meine Geschwister sogar bei meinen beiden (Realschule + Fachgymnasium), das war einfach etwas, das man als Familien gemeinsam machte. Mir wäre gar nicht eingefallen, da abzusagen, allerdings musste ich bei den Feiern der anderen nicht tanzen, man saß da nur am Tisch und es gab verschiedene Reden/ Aktionen/ Vorführungen, Anekdoten aus der Schulzeit usw. War ganz interessant zu sehen, was bei denen in den letzten Jahren so passiert war in der Schule.

Nein

Manches kann uns sollte man ja schon wegen der Familie mal in kauf nehmen. Besonders wenn die Person um die es geht wirklich viel wert darauf legt.

So ein ABiball ist ja keine Familienfeier. Ich denke mal deine SChwester würde dich eh kaum zur Kenntnis nehmen. Sie hat einfach genug anderes zu tun.

NOch leichter zu raten wäre es wenn wir wüssten wie alt du bist

Nein

Nein, muss man nicht.

Es ist nicht dein Abi und nicht dein Ball. Also musst du auch nicht hingehen.