Mit Freund auf Party?

10 Antworten

Du bist wohl in einem Alter, in dem Du viel auf die Meinung anderer gibst. Es kann problematisch werden, wenn Du nicht rechtzeitig erkennst, wann Du nein sagen musst.

Du selbst bist der einzige Mensch, der bis zum Rest Deines Lebens bei Dir bleibt. Alle anderen bleiben mal länger, mal weniger lang bei Dir. Wem gegenüber hast Du da die meiste Verantwortung?

Mach das, was Dir selber gefällt und gut tut. Wenn Du Lust auf eine Kneipentour hast, dann mach die. Wenn Du aber nur mitgehen würdest, weil Dich jemand drängt und Du eigentlich überhaupt keinen Spaß damit verbindest, dann wäre es doch sinnlos, Deine Zeit damit zu verschwenden und sich köperliches Unwohlsein einzuhandeln.

Du bist in jedem Fall der Verlierer:
1. Du säufst Dich aus Solidarität in die Besinnungslosigkeit - Achtung bei Deinen Freunden, aber schwerer Kopf und womöglich auch peinliche Bilder in den sozialen Medien. Wenn es ganz blöd läuft gibt es sogar noch Sex ohne Deine Zustimmung und mit Unbekannten. Und die Selbstachtung leidet auch.
2. Du gehst mit und hältst Dich zurück: Du bist die Spaßbremse, keine Achtung bei Deinen Freunden, aber kein schlechtes Gewissen und keine körperlichen Ausfälle.
3. Du gehst nicht mit: Wie 2, aber Du hast keine Zeit verschwendet und zeigst obendrein auch, dass nicht jeder Unfug mit Dir zu machen ist.

Zu was rät die Logik?

Die Menge Deiner Berufsjahre bedeutet nicht zwangsläufig, dass Du genügend empathisch oder anderweitig kompetent bist. Vielleicht schon, vielleicht nicht. Mich überzeugen Beiträge, bei denen erkennbar ist, dass sich jemand zu einem Thema Gedanken gemacht hat und diese zur Diskussion stellt, mitunter auch diese selbst in Frage stellt.

Beiträge mit mehr als einem Ausrufezeichen lösen in mir das Gefühl aus, angebrüllt zu werden. Ich mochte so einen Umgangston schon nicht bei der Bundeswehr und habe da auch nicht mehr als gesetzlich nötig Lebenszeit verbracht. Im restlichen Leben habe ich keine Notwendigkeit, mich anbrüllen zu lassen. Gerne aber lasse ich mich gehaltvolle Gespräche verwickeln, bei denen alle Beteiligten auf Augenhöhe miteinander reden.


marina12801 
Fragesteller
 07.08.2020, 18:50

Was meinst du?

0

Wenn du dich bei dem Gedanken nicht wohl fühlst, lass es lieber.

Wenn ich Lust auf die Party / die Leute / die Musik / die Stimmung habe würde ich hingehen. Einfach sagen "nein ich trinke nichts danke" ist kein Problem, wenn man Lust auf etwas fanyies hat kann man sich einfach alkoholfreie cocktails mixxen. du kannst ja einfach so versuchen deinen spaß zu haben, eben mit deinem freund.

Darf ich mal Fragen wie alt ihr seit?

Für große Partys ist in Zeiten von Corona eigentlich wenig sinnvoll auch wenn sich alle nach Lockrungen sehnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung