Mit Alkohol von Polizei erwischt?

8 Antworten

In Deutschland ist nur der Erwerb von Alkoho für Minderjährige untersagt (nicht verboten), der Besitz und der Konsum steht nicht unter Strafe.

Das einzige was die Polizisten hätten tun können wäre gewesen euch mit auf die Wache zu nehmen und euch dort von euren abholen zu lassen. Eure Personalien sind schwer nach zu vollziehen da ihr unter 16 noch keinen Personalausweis besitzt bzw. besitzen müsst. Niemand kann auch verbieten Alkohol zu konsumieren, wenn ihr ihn trinken wollt werdet ihr eine Möglichkeit finden dies zu tun. Das einzige was vom Staat unternommen wird ist den Zugang zu Alkohol für Minderjährige zu erschweren.

Strafbar macht sich nur derjenige, der euch den Zugang zum Alkohol beschafft, also entweder der Verkäufer der euch diesen verkauft hat oder derjenige, der für euch den Alkohol gekauft hat.

Die Polizei hat besseres zu tun als irgendwelche halbstarken davon abzuhalten Alkohol zu trinken, wenn ihr euch ins Koma sauft seid ihr das Problem der Ärzte, eurer Eltern und letztlich das Jugendamt. Die Polizei wird nur aktiv wenn sie gerade die Zeit bzw. Lust dazu hat oder ihr negativ auffallt und damit zu einem Problem der Polizei werdet, ein Beispiel wäre da u.A. Ruhestörung.

Wenn die Polizei euch sieht wie ihr den Alkohol trinkt kann sie einschreiten, kann aber auch wegschauen und sich die Arbeit ersparen. Wie schon erwähnt, solltet ihr euch ins Koma oder in den Tod saufen seid ihr das Problem der bereits genannten Stellen. Wenn ihr es drauf anlegt und unbedingt saufen wollt kann die Polizei recht wenig dagegen unternehmen denn wenn ihr es an diesem Tag nicht schafft/tut, dann halt an einem anderen.

Wieso also die Mühe verschwenden, die Polizei hat meines Erachtens deutlich besseres zu tun.

Ich denke die Polizei hat einfach kapiert, dass sie euch damit mehr schadet als hilft. Zudem ist das eigentlich nicht die Aufgabe der Polizei sich um leute wie dich zu kümmern

EliasAI 
Fragesteller
 10.09.2019, 18:21

Naja, aber angehalten und kontrolliert haben sie uns trotzdem

0

Viel mehr können sie gar nicht machen. Sie könnten höchstens die Eltern oder das Jugendamt informieren, letzteres wäre aber beim ersten Mal unverhältnismäßig. Das Jugendschutzgesetz soll die Jugendlichen schützen, nicht kriminalisieren. Der Jugendliche macht sich nicht strafbar, sondern der, der es dir verkauft. Sie dürfen aber den Alkohol beschlagnahmen, den können dann deine Eltern abholen oder mit deiner Erlaubnis wegschütten.

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen 
1.
Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein oder Mischungen von Bier, Wein, weinähnlichen Getränken oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren,
2.
andere alkoholische Getränke oder Lebensmittel, die andere alkoholische Getränke in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche
weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

Eigentlich müssten sie zumindest die Eltern Informieren aber is bei uns nich anders

Ich schätze, irgendwann wird jedem noch so engagierten Polizisten klar, dass man nicht jeden retten kann und letztendlich sind sie dafür da, Verbrecher zu jagen. Sozialarbeit und Suchtprävention ist nun mal nicht ihr Kerngeschäft und Eltern zu erklären, dass sie auf ihr minderjähriges Kind aufpassen müssen, bevor es vom rechten Weg abkommt und es sich das Leben versaut, kann mühsam sein.

Da denkt man halt schon mal: Sauf halt weiter, wirst schon sehen was du davon hast!, und fährt einfach davon. Polizisten sind halt auch nur Menschen.