Liquid 18mg Nikotin oder Zigarette?

10 Antworten

Eine Zigarette enthält etwa 12 - 14 mg Nikotin. Beim Rauchen werden davon etwa 2 - 3 mg vom Körper aufgenommen. Wer ein Päckchen Zigaretten am Tag raucht, nimmt also etwa 40 - 60 mg Nikotin auf.

Du dampfst mit 11 Watt und 1,4 Ohm. Mit Deiner E-Zigarette wird der Tagesverbrauch vermutlich zwischen 3 ml und 5 ml liegen. Du führst Dir also zwischen 54 mg und 80 mg Nikotin zu.

Das Nikotin aus der E-Zigarette wird schlechter verstoffwechselt als das Nikotin aus der Tabakzigarette. Das liegt an der chemischen Form, in der es vorliegt. Viele Dampfer benötigen - besonders beim Umstieg - eine etwas höhere Nikotindosis, um den Effekt zu erleben. Bei zu niedriger Dosierung zieht man viel häufiger an der E-Zigarette. Das Gehirn holt sich, was es braucht.

Wenn Du zur E-Zigarette wechselst, bleibst Du bei der Nikotinsucht. Du führst Dir das Nikotin aber auf eine sehr viel sauberere Art zu, weil Du mehrere tausend Substanzen aus dem Tabakrauch weglässt, die Dich krank machen. Deshalb ja: Wenn Du Liquid mit 18 mg/ml dampfst, ist das gnädiger als zu rauchen.

Über Nikotin wird oft gesagt, es sei ein Nervengift. Von einem Gift zu sprechen, ist aber nur dann sinnvoll möglich, wenn man die Dosierung angibt. Auch Koffein, Zucker und Salz, um nur ein paar Substanzen aus dem Alltag zu nennen, wirken bei missbräuchlich hoher Dosierung als Gift und können sogar tödlich wirken.

Bei der Dosierung in Zigaretten und E-Zigaretten entfaltet Nikotin keine Giftwirkung. Es wirkt anregend und fördert das Kurzzeitgedächtnis. Im Körper ist Nikotin nach 30 Minuten vollständig abgebaut. Es ist ausgesprochen schwer, sich mit Nikotin zu vergiften. Du müsstest mehrere Fläschen Deines Liquids auf einmal austrinken. Mit der E-Zigarette ist eine so hohe Konzentration von Nikotin im Körper nicht erreicht werden.

Das musst du testen und für dich selbst entscheiden. Die 18mg mit 11 Watt zu dampfen hört sich schonmal vernünftig an. Mehr Watt wirst du auch nicht dampfen können, da es dir dann die Lungen zerreist :)

Denk dran, dass das Nikotin beim Dampfen einen Moment braucht bis es von den Schleimhäuten und der Lunge aufgenommen wird. Anfangs "überdampft" man sich gerne und bekommt dann Minuten später die volle Nikotinladung.

Nee... 18mg/ml sind kein Problem, weil die aufgenommene Nikotinmenge IMMER von der Dampfmenge PRO ZUG abhängt: um so mehr/weniger Dampf man pro Zug erzeugt, um so weniger/mehr Nikotin kann/muss man im Liquid haben um im Endeffekt trotzdem auf die gleiche Menge Nikotin zu kommen. Stell dir vor du hast nen Löffel Zucker und einmal eine kleine Tasse Wasser und dann ein großes Glas voll und in beides rührst du deinen Löffel Zucker und trinkst es aus... beide Male hast du deinen Löfel Zucker konsumiert, nur beim Glas mit mehr "drumrum" :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Sucht bleibt Sucht.

Nikotinsucht ist sehr stark und nach dem Entzug ist die Rückfallquote hoch. Das Gesundheitsrisiko ist hoch.

Dabei ist es nur eine Überlegung ob Teufel oder Belzebub

sunnymarie32  13.11.2019, 11:25

äähhh.... dumm nur, das es überhaupt keine NIKOTINSUCHT gibt!

Mich dich bitte nicht immer in Dinge ein, von denen du keine Ahnung hast. Dü fühlst dich doch sicher auch nicht bemüßigt auf Fragen zu Atompysik oder Neurochirurgie zu antworten... oder ?

1
Buhujo  13.11.2019, 13:07
@sunnymarie32

Quatsch nicht. Nikotinsucht lässt allein in Deutschland jährlich über 120000 Menschen einen frühzeitigen Tod sterben.

Hör mit dem blöden Schöngerede auf und stell dich der Realität.

0
sunnymarie32  13.11.2019, 17:13
@Buhujo

oh.... ich bin SEHR REALISTISCH. Und im Gegensatz zu dir WEISS ICH, WOVON ICH SCHREIBE:

  1. die Menschen sterben nicht an Nikotinsucht sondern an TABAKRAUCH und im Tabakrauch ist Nikotin nur EINE von über 4000 Substanzen!
  2. kann man Nikotin sehr wohl und sehr gut ohne Tabakrauch und die damit verbundenen negativen Folgen konsumieren
  3. hat schon 2010 Karl Fagerström - der Erfinder des "Tests zur Nikotinabhängigkeit" - selbigen in "Test zur Zigarettenabhängigkeit" umbenannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fagerstr%C3%B6m-Test und das tat er nicht grundlos, denn Nikotin ist eben nur EIN FAKTOR von vielen und nicht DER Faktor
  4. haben Studien zur Einführung von NETs und anlässlich deren Zulassung für die Abgabe in Apotheken DEUTLICH ergeben, das Nikotin OHNE TABAKRAUCH NICHT SUCHTERZEUGEND ist!
0
Buhujo  13.11.2019, 17:35
@sunnymarie32

Wer es glaubt.

Hier wird versucht mit Macht einen neuen Markt zu etablieren. Dass das Rauchen verboten wird ist nur eine Frage der Zeit. Da braucht es neue Kundschaft.

0
sunnymarie32  13.11.2019, 18:17
@Buhujo

WISSEN - NICHT GLAUBEN! Das ist ein Unterschied!

Nein - da versucht keiner, einen neuen Markt zu etablieren, nur weil Rauchen immer mehr geächtet wird. Das Dampfen ist die Erfindung eines chinesischen Apothekers, dessen Vater am Rauchen krepiert ist und dessen Ziel es war, die ganzen verbrennungsbedingten Schadstoffe loszuwerden. Die Tabakfirmen haben damit NICHTS zu tun, die sind erst relativ spät drauf gekommen, mit eigenen Geräten die Verluste aus dem Tabakbereich zu kompensieren. Da hatte sich durch Mund zu Mund Propaganda das Dampfen bereits weltweit verbreitet - und so breitet es sich weiter aus: durch Berichte von erfolgreichen Umsteigern und das Vorleben, das Dampfen das Rauchen ersetzen kann!

0
Buhujo  13.11.2019, 19:26
@sunnymarie32

Mir ist es fast egal wenn sich jemand damit die Gesundheit ruiniert. Was mich ärgert ist dass dadurch die Kassenbeiträge steigen und ich diesen Blödsinn mit bezahlen muss.

Und was ich ganz schlimm fand ist einen lieben Menschen an so einer "harmlosen " Substanz jämmerlich sterben zu sehen. Es hatte ihn statistisch 16 Jahre gekostet.

Viel Vergnügen bei der Selbstzerstörung

0
sunnymarie32  13.11.2019, 20:18
@Buhujo

Ich seh schon... diskutieren hat bei dir nicht den geringsten Zweck - du hast deine Meinung und weichst trotz gegenteiliger BEWEISE keinen Mikrometer davon ab. Glaube was du willst, aber verschone uns mit deiner Meinung, die NICHT DER WAHRHEIT entspricht!

0

18 mg? 😮

Mir zerreißt es schon bei 3 die Bronchien 😅

Aber um deine Frage halbwegs gescheit zu beantworten: Aufgrund der fehlenden „Verbrennung“ die eben beim dampfen nicht stattfindet, wird es trotzdem noch deutlich weniger Ungesund sein als das Rauchen es wäre.