Ist es normal das Liquid mit Nikotin so stark in den Atemwegen brennt?

3 Antworten

Ja... ist es, wenn du ZU viel Nikotin für dein Setup und deine Gewöhnung an Nikotin hast. Die 18 mg/ml sind was für Geräte, die pro Zug nur wenig Dampf machen - nicht mehr als ne Kippe Rauch würde ich sagen.... wenn du Raucher bist/warst und locker ne Schachtel oder mehr brauchtest und du hast jetzt ne kleene Caliburn oder ne Endura der ersten Generation... dann passt das und dann ist das auch verträglich. Du schreibst aber was von 20 - 40W, daher geh ich mal davon aus, das du ein DTL-Gerät hast, das schon recht ansehnliche Wolken macht und da ist das eben viel zu viel.

Stell dir mal folgendes vor: du hast 2 Löffel Zucker - einen löst du in 100ml Wasser auf und den anderen in 500ml. Wenn du jetzt von beiden jeweils die gleiche Menge Zucker trinken willst, dann darfst du vom Ersten deutlich weniger trinken als vom Zweiten.. du hast aber vom Ersten nen ebenso großen Schluck genommen, wie du vom Zweiten nehmen würdest und hast damit deutlich MEHR Zucker getrunken als du verträgst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
NenGuten69 
Fragesteller
 21.04.2022, 17:20

Das die Menge der Züge sich durch Menge des Nikotins und der Leistung unterscheiden und auch wie stark man zieht ist mir bewusst. Allerdings wollte ich wissen ob es nun wirklich eine negative Auswirkung auf meine Atemwege hat wenn ich dieses Liquid mit 40Watt dampfe, selbst wenn es nur kleine Züge sind.

Meine Vape lässt sich allerdings auf bis zu 1Watt herunter stellen, das Brennen bleibt allerdings bestehen

0
sunnymarie32  22.04.2022, 01:07
@NenGuten69

Die Leistung spielt dabei garkeine Rolle.... zuviel Nikotin sind und bleiben zu viel Nikotin, weil es auf die DAMPFMENGE pro Zug ankommt und die bestimmt NICHT die Leistung, sondern die Oberfläche des Heizelementes. Die nötige/mögliche Leistung ist dann die Folge der Auswahl der Heizelelemente, weil die sich nach der MASSE richtet - je mehr Masse, um so mehr Watt nötig/möglich, nicht aber mehr Dampf. Die Leistung ist mittlerweile nur noch ein Anhaltpunkt dafür, ob ein Gerät eher mehr oder weniger Dampf machen kann.

Nein.... negative Auswirkungen wird das wohl eher nicht haben, sofern du ein normalgesunder Erwachsener bist und kein pubertierendes Kind mitten in der Entwicklung oder ein Bluthochdruk-Patient. Auch deiner Dampfe macht das nichts.

Dir und deinem Gerät KANN es aber sehr wohl schaden, wenn du es mit (dueltich) mehr als der empfohlenen Leistung für das verbaute Heizelement betreibst, weil du das Dochtmaterial so zum Kokeln bringst und das Liquid (massiv) überhitzt, was zu Bildung von Schadstoffen führt und den Coil zerstört.

0
NenGuten69 
Fragesteller
 23.04.2022, 01:03
@sunnymarie32

Danke fürs aufklären, ich wusste nicht dass ich tatsächlich so wenig Ahnung davon habe. Dann ist es wohl am besten ich bestelle mir eine passende Vape mit passenden Coils. Danke für deinen Rat 🙏

0
sunnymarie32  24.04.2022, 11:25
@NenGuten69

Nee... kauf dir einfach passendes Liquid - jedenfalls dann, wenn dir dein Setup sonst gefällt (Zugverhalten, Dampfmenge) und Leistung und Coils auch zusammenpassen.... Wenn du das 18er nochmal als nikotinfrei kaufst und dann beides zusammenkippst, dann hast du das 18er so weit ohne Geschmacksverlust verdünnt, das du es dampfen kannst.

Obwohl... bedenke auch das ab Juli die neueste Tabaksteuer kommt und davon auch alle Liquids betroffen sein werden... wenn du das nichtz zahlen kannst/willst, wärs vielleicht gut, über was "kleineres" nachzudenken, das bei weniger Verbrauch trotzdem ausreichend viel Nikotin für dich liefert

0

Hallo NenGuten69

Ist es normal das Liquid mit Nikotin so stark in den Atemwegen brennt?

Nein, natürlich nicht.

Für deinen Leistungsbereich wäre ein Liquid mit 3-6mg wahrscheinlich zielführender.

Normalerweise kannst du so oft ziehen, wie du Bock hast. Einmal alle 5 Minuten oder 10 mal hintereinander, wie du willst.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
NenGuten69 
Fragesteller
 20.04.2022, 15:14

Danke für deine Hilfe, ist es jetzt schädlich für mich oder meine Vape oder ist es nur der Geschmack der darunter leidet?

0

Jap, das ist normal, wenn man stark dosiertes Liquid inhaliert. Mein Vater dampft mit 18mg/ml und ich hab mal dran gezogen. Leck mich fett hat das im Hals gebrannt... Das muss man wohl gewöhnt sein, damit das nicht mwhr so brennt.