Kann man Alkoholiker werden, wenn man jeden Tag 2 Bier trinkt?

13 Antworten

Laut Suchtberatungsstellen ist jede Art von Gewohnheit schon ein Risikofaktor für Sucht - so gesehen würde auch ein Bier am Tag reichen. Gründsätzlich ist das von Mensch zu Mensch verschieden - wenn du eine Zeit lang jeden Tag Bier trinkst, sagen wir "Feierabendbier", aber keine körperlichen und/oder seelischen Probleme hast, wenn du damit aufhörst, warst du kein Alkoholiker. Im Wesentlichen geht es doch darum, dass ein Alkoholiker ohne Alkohol nicht mehr zurechtkommt.

offiziell bist du schon alkoholiker, wenn du abends 2 bier trinkst.

ist natürlich quatsch, denn das feierabendbier ist kaum sucht, sondern mehr gewohnheit. auch würde es dir schwierigkeiten bereiten auf diese gewohnheit zu verzichten.

trotzdem bist du m.e. noch lange kein alki.

sollte sich allerdings die trinkmenge steigern und der körper mehr und härtere sachen verlangen, dann ist eben der punkt zur sucht überschritten.

so können eben die 2 feierabendbier durchaus der einstieg zur abhängigkeit sein, es werden nämlich ganz schnell 10 draus.

Das kannst doch nur DU selbst entscheiden! Was passiert wenn Du mal nicht Deine 2 Bier(Deinen Liter) bekommst? Unruhegefühl? Verändert sich Dein Verhalten wenn Du diese Biere nicht hast! (Wirst Du z.B. agressiv oder depressiv) Kommst Du ohne Bier nicht in die Pötte oder kannst ohne Bier nicht schlafen? Auch kommt Deine körperliche Verfassung dazu: Bist Du eher der Typ "Hundehütte (in jeder Ecke ein Knochen)" oder eher "Laufender Kubikmeter" das macht schon einen Unterschied. Da gibt es 1001 Möglichkeiten, aber wie gesagt: NUR DU kannst das wissen.

Man kenne ich nicht.

Aber Du kannst Alkoholiker werden, wenn Du über Jahre jeden Tag 2 Bier trinkst.

Wenn Du damit aber z.B. als 14-Jähriger anfangen solltest, dann dauerts nur ein paar Monate.

Die Frage ist aber vor Allem:

Warum Du trinkst?

Wenn Du meinst den Alkohol zu brauchen, weil Du Dich sonst nicht entspannen kannst, weil Du Deine Probleme vergessen willst, weil Du Dich dann mutiger fühlst oder nicht mehr so gehemmt - dann steigt Dein Risiko Alkoholabhängig zu werden gewaltig.

Ob 2 Bier am Tag oder jeden Abend ein Glas Wein, um den Tag zu verabschieden ...

Das ist kein Problem, sondern gehört zur Lenbensqualität dazu ...

Entscheident ist die Willensstärke, es tatsächlich bei dieser Menge zu belassen, wobei es in netter Gesellschaft auch mal etwas mehr sein darf ...

Kennst Du das Buch "Ein Strand für meine Träume" von Sergio Bambaren ...?