Habe ich keinen Würgereflex?

7 Antworten

Ich mein wenn ich angenommen an einem Stück Brot oder so ersticken würde könnte ich es dann überhaupt wieder hochwürgen?

Du verstehst alles falsch.

Mit dem Würgreflex bringst du was aus dem Magen hoch.

Ersticken und husten hat was mit der Luftröhre zu tun. Wenn was fälschlicherweise dort landet, dann hustet man es raus. Dafür brauchst du nicht zu würgen.

Bei dir ist alles normal, zum Arzt brauchst du nicht. Nicht jeder hat einen ausgeprägten Würgreflex (für dich von Vorteil, wenn du mal eine Gastroskopie machen musst)

hubmonia  19.11.2020, 15:16
einen Finger in den Hals stecke wenn ich was getrunken habe und mich übergeben möchte damit es mir wieder besser geht funktioniert nicht

Doch, ist normal. Funktioniert bei mir und vielen anderen auch nicht.

0

Ich habe mal im Fernsehen einen Wettesser gesehen, der meinte, er könnte nur deshalb in der kurzen Zeit so viel essen, weil er in der Vergangenheit eine Essstörung hatte und so gelernt hatte, seinen Würgereflex zu unterdrücken.

Da gibt's auch Tätigkeiten wo das ein Vorteil ist😏

Schuschneggge 
Fragesteller
 19.11.2020, 15:01

Ja aber wird dafür nicht genutzt 🙃

1

Nein alles gut, jeder fühlt unterschiedlich 😉.

Gesundheitlich würde ich mir deshalb keine Sorgen machen, wenn du irgendwann mal beim Arzt bist, kannst du ja nochmal dort nachfragen 👨‍⚕️.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Scheggge (kommst du aus Hamburg?),

ich habe nur einmal in meinem Leben mich veranlasst gefühlt, mir den Finger in den Hals zu stecken, weil plötzlich klar wurde, dass die Kalamares verdorben waren. Das wäre sonst wohl blöde gewesen.

Ersticken kann man nur, wenn die Atmung ausbleibt, was eben zum Beispiel durch ein Würgen der Fall sein kann. Aber dieses hast du genau nicht.

Ansonsten an dich die Frage, ob du dich schon mal übergeben hast. Wenn du das auch nicht kannst, solltst du mal zum Arzt gehen. Denn das wäre wirklich gefährlich.

Schuschneggge 
Fragesteller
 15.11.2020, 23:09

Nein komme nicht aus Hamburg ja einmal musste ich eben von alleine brechen als ich zu viel getrunken hatte und halt wenn ich mal grippe oder sowas hatte

0
WisperndesGras  15.11.2020, 23:28
@Schuschneggge

Na ja, das ist erst mal das Wichtige. Finger in den Hals stecken sollte lieber auch funktionieren. Kannst ja mal zu einem HNO-Arzt gehen. Aber jetzt besser nicht wegen des Virus.

In Hamburg heißt die Schnecke Schnegge. Ist aber etwas abwertend gegen Mädchen.

0
Schuschneggge 
Fragesteller
 15.11.2020, 23:40
@WisperndesGras

Oke danke ja ich weiß ist genau so wie wenn man weib oder sowas sagt aber ich Feier es einfach auszusprechen 😂 dieses schuuuuschneggge

1
hubmonia  19.11.2020, 14:50
Wenn du das auch nicht kannst, solltst du mal zum Arzt gehen. Denn das wäre wirklich gefährlich.

😃😂🤣🤣🤣

Und was soll der Arzt dann tun?

Bleib lieber bei deinen Themen😉

0
WisperndesGras  19.11.2020, 15:03
@hubmonia

Wenn ein Mensch nicht kotzen kann, ist das gefährlich. Woher weißt du, dass ein Arzt dann nichts machen kann? HNO, Neurologe? Einer sollte dann jedenfalls etwas versuchen.

Aber ich glaube nicht, dass das ihr Problem ist. Hab es nur vorsichtshalber hineingeschrieben.

0
hubmonia  19.11.2020, 15:06
@WisperndesGras
Woher weißt du, dass ein Arzt dann nichts machen kann?

Von 42 Jahren Dienst auf der Medizin (und auch in der Endoskopie)

Rede ihm bitte nicht sowas ein😂

0
WisperndesGras  19.11.2020, 15:08
@hubmonia

Macht meine Antwort aber nicht falsch, finde ich. Die hoch komplizierte Neurologie dürftest du auch nicht drauf haben.

Was heißt einreden? Gibt es das überhaupt nicht, dass einer nicht kotzen kann? Zum Beispiel auch durch Finger in den Hals?

0
hubmonia  19.11.2020, 15:13
@WisperndesGras

Ich kann auch mit Finger in den Hals nicht erbrechen, wie viele andere auch.

Belassen wir es dabei.

0