Ist eine Trennung angemessen ( trotz kleiner Kinder ) wenn der Ehepartner täglich trinkt und raucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es gibt mehr Kinder, die darunter leiden, dass die Eltern sich nicht trennen als Kinder die unter der Trennung leiden.

Wie viele Elternteile denken irrigerweise, sie dürften sich der Kinder wegen nicht trennen.

Es gibt eine Selbsthilfegemeinschaft für Angehörige von Alkoholikern. Dort kann man zu einer eigenen Entscheidung finden, ob Trennung oder nicht trennen der hilfreichere Weg ist. www.Al-Anon.de

In meinen Augen ja. Es muss klar sein, dass wir hier von einer Abhängigkeit sprechen und das nahe Familienumfeld Coabhängig ist.

maxundmogli 
Fragesteller
 05.03.2024, 16:05

Aber wie leiden die Kinder ? Trennung ? Weiterleben mit Alkohol und Zigaretten?

Passivrauch ?

0
Rendric  05.03.2024, 16:09
@maxundmogli

Was genau die Kinder betrifft, kann man nicht sagen. Passivrauch auf jeden fall.

Sicherlich erleben sie ihren Vater auch öfter als ausfällig, nicht zugewandt oder erleben, dass er häufiger einscläft. Sie lernen früh, dass sie diejnigen sind, die Verantwortung für ihren Vater bzw. ihre Eltern übernehmen müssen. Sie werden mehr Haushaltsaufgaben als ander Kinder haben, weil Vater nicht für sie sorgen kann. Also müssen sie es selbst tun und ihn gleich mit. Mindestens lernen sie aber, dass man über den Alkoholkonsum nicht mit Freunden sprechen darf. Dass Freunde vielleicht auch nicht eigneladen werden dürfen. Sie lernen, dass Alkohol verharmlost wird.

Trennung zeigt 2 Dinge: 1. einen starken Elternteil, der Verantwortung übernimmt. und 2. dem Vater, dass sein Verhalten nicht okay ist und nicht wieter ermöglicht (co-abhängigkeit) wird. Damit hat auch der eher einen Druck, sich zu ändern und Hilfe zu holen.

1
PaulPeter44  05.03.2024, 16:13
@maxundmogli

Die KInder leiden so oder so. Ein Elternteil was alkoholsüchtig ist, ist sehr belastend. Da kann es besser sein, sich zu trennen, was aber auch belastend ist.

Ich finde, es kommt auf die Beziehung an. Wenn sonst das Verhältnis ok ist, der Vater sich um die Kinder auch kümmert und die Beziehung der Eltern relativ friedlich ist, dann finde ich die Trennung nicht so ok. Wenn aber sehr viele Spannungen da sind, der Vater vielleicht sogar gewalttätig oder ungerecht ist, wenn er getrunken hat, dann auf jeden Fall Trennung.

0