Wie erklärt man es kleinen Kindern den Alkohol?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht sollte der Vater einfach aufhören zu trinken den Kindern zur Liebe. Denn wenn er nur der Säufer ist und nicht der Vater hat er eigentlich nichts im Haus zu suchen. Wenn er auf dem Weg zur besserung ist... Naja, Kinder verstehen schon so einiges. Und mit ein bisschen Bier kommen sie auch oft in Kontakt, wenn es zum Beispiel Eltern trinken. Nur halt 1-2 Flaschen und nicht gleich besoffen sein, das gehört sich echt nicht.

Nicht erklären, sondern sehen, dass der Vater entweder zur Einsicht kommt oder sich trennen.

Auch nicht mit so einem Mist wie "ist Papas Medizin" kommen.

Kinder bekommen schon schnell mit, was das für ein Flaschenteufel ist und das er den Vater je nach dem böse, übergriffig, redselig oder nur müde macht.
Mein Vater war leider zwischenzeitlich Alkoholiker, da kam es auch zu schlechten Momenten. Muttern war selber total daneben und hat sich zu der Zeit fast totgefressen.
Später haben beide die Kurve gekriegt, heute sind die super.

Wäre ich an der Stelle meiner Mutter damals, ich hätte ihn sechskantig rausgeworfen. Kann ja wiederkommen, wenn er ausgenüchtert ist und bereit, was zu ändern.Sie hatte dazu nicht die Kraft und hat lieber zugesehen, wie Missbrauch stattfand, wiederholt und jahrelang.

Dann sollte man den Kindern sagen, dass der Papa im Moment sehr krank ist und im Moment alleine sein muss. (Natürlich im Beisein des Partners).