Ist Cola ungesünder als rauchen?

15 Antworten

Auf keinen Fall. Cola ist sicherlich nicht gesund - aber auch nicht unbedingt schädlich, wenn man es in Maßen konsumiert. Bei der Zigarette schadet jeder einzelne Zug - und erhöht das Krebsrisiko enorm. 

Coca Cola enthält viel Zucker, daher ist ein Zuviel an Coca Cola auch nicht gesund, aber auf alle Fälle ist es nicht schädlicher als rauchen

Wenn Cola überhaupt schädlich ist dann für die Zähne, aber das sind Zigaretten ja auch. Vor allem aber kann man durch Rauchen sterben, durch Cola nicht. 

Zigarettenrauch enthält eine größere Vielzahl an Schadstoffen und ist für viel mehr verschiedene Krankheiten verantwortlich als der Zucker aus zuckerhaltiger Cola.

Durch einen mäßigen Zuckerkonsum (bei regelmäßigem Zähneputzen) erwächst gar kein Schaden. Stark erhöhter Zuckerkonsum kann zu Diabetes, Fettsucht (als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen etc.) und zu Karies führen. Wer trotz Colakonsum nicht dick ist, hat jedoch auch die Risiken nicht, die mit der Adipositas einhergehen.

Durch das Rauchen erhöht man dagegen stark das Krebsrisiko. Cancerogene Stoffe können theoretisch schon in geringen Dosen einen Krebs auslösen. Die Ursache für Lungenkrebs (der häufigsten Krebsart bei Männern) ist in über 95 % der Fälle das Rauchen. Aber Rauchen ist auch eine der Hauptursachen für kardiovaskuläre Erkrankungen und Dutzende anderer Erkrankungen und nachteiliger Körperbeeinflussungen.

Meine Schlussfolgerung lautet: Rauchen ist ungesünder als Colakonsum.

Beides (Cola ist bitteschön nur als Stellvertreter für ZUCKER zu sehen) ist verdammt ungesund.

Während Rauchen mittlerweile eine recht schlechte Lobby hat und idR nur von einigen Rauchern vehement verteidigt wird, ist der Konsum von Zucker ODER Zuckerersatzstoffen noch wesentlich eher akzeptiert.

In der Realität sind jedoch sowohl das Rauchen als auch der Konsum von zuckerhaltigen Lebensmitteln auf lange Sicht sehr schädlich. Selbstverständlich macht immer die Menge das Gift. Dazu kommt die persönliche Veranlagung des Konsumenten.

Kürzlich ist ein gewisser Herr Schmidt steinalt geworden - trotz Zigarette. Um wievieles gesünder hätte er ohne Zigarette leben können - und länger?! Andere bekommen mit 50 Diabetes, mit 65 dann Nierenversagen ... Diabetes ist übrigens verdammt häufig!

Bitte bedenke auch, dass sämtliche kohlenhydrathaltigen Lebensmittel wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, (Alkohol) vom Körper in Zucker umgewandelt werden. Zusätzlicher Zucker ist daher fast immer "zuviel".

Ich denke, man kann das nur schwer miteinander vergleichen - wissenschaftlich gesehen. Die Botschaft jedoch, die Deine Mutter rüberbringen wollte, würde ich unterschreiben: Rauchen macht Dich krank! Zucker macht Dich krank.