Ist Cannabis pur rauchen "gesünder" als normale Zigaretten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cannabisrauch scheint weniger ungesund zu sein, als Zigarettenrauch, ist aber nicht gesund. Noch weniger ungesund - aber auch nicht gesund - wäre das pure Vaporisieren mit einem dafür geeigneten Gerät.
Dabei geht es hier nur um die Gesundheit der Atemwege und der Lunge. Cannabiskonsum birgt darüber hinaus noch andere gesundheitliche Risiken, insbesondere für die Psyche. Siehe z.B. hier:

"Cannabis", https://drugscouts.de/de/lexikon/cannabis

Was die im Raum stehende, aber noch lange nicht sichere Legalisierung und deren etwaige Auswirkungen auf die Sache mit dem Führerschein angeht, kann ich meine Antwort hier empfehlen:

"Legalisierung von Cannabis: Wie soll man zukünftig die Fahrtüchtigkeit nach dem Konsum feststellen können?", https://www.gutefrage.net/frage/legalisierung-von-cannabis-wie-soll-man-zukuenftig-die-fahrtuechtigkeit-nach-dem-konsum-feststellen-koennen#answer-427368674

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Weniger Sorgen im Verkehr musst Du Dir als Cannabisgebraucher erst dann machen, wenn die aktuelle Grenzmengen signifikant angehoben werden, aber damit ist kaum zu rechnen, nachdem auch für eine andere legale Droge (Alkohol) gilt, dass berauschtes Fahren eine Gefahr darstellt.

Die wesentlichen Vorzüge des puren Konsums Cannabis ohne das Streck- und Genussmittel Tabak auf medizinischer Ebene kannst Du herausfinden, wenn Du mal "MD Donald Tashkin" googelst oder Dir Clips bzgl. seiner Forschungen auf Youtube anschaust.

trink nen Tee damit oder back cookies das ist gesünder :D

StayBrutal 
Fragesteller
 29.11.2021, 11:14

Oh gute Idee ! Danke. :)

1

Rauch - egal wie er entstanden ist - hat nie was in der Lunge verloren und ist immer schädlich.

Ja, in Canabis sind die ganzen Chemikalien die in handelsüblichen Zigaretten stecken nicht mit dabei. Aber das gleiche gilt auch für selbstgerollten Tabak.

Weniger schädlich heißt aber nicht automatisch "gesund"!

Investiere 100-150 Euro in einen guten Kräuterverdampfer.

Cannabis mit einem Vaporizer zu konsumieren ist nicht so schädlich wie Rauchen. Es wirkt genau so schnell (im Gegensatz zum oralen Konsum) und man kann es gut dosieren.

StayBrutal 
Fragesteller
 29.11.2021, 14:26

Auch eine gute Idee danke!

0